Bei der Schlüsselübergabe (von links): Pfarrer Matthias Arnold, Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner, Ehrenkommandant Günter Faßbender, Kommandant Jochen Link, Bürgermeister Christoph Enderle, Abteilungskommandant Timo Wörner, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Harald Beyerle (Firma Ziegler) und Stephan Jacob (AHG Wackenhut, Mercedes-Benz). Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: In Betzweiler neues Fahrzeug übergeben / Beladung erfolgt durch Rollcontainer

Loßburg-Betzweiler. Ein neues Feuerwehrfahrzeug sorgt in der Gemeinde Loßburg für zusätzliche Schlagkraft und mehr Flexibilität. Bei einem Festakt wurde der neue Gerätewagen Logistik 2 für die Feuerwehr Loßburg offiziell in Dienst gestellt. Dabei gab es auch ein buntes Rahmenprogramm.

Zunächst hielt Matthias Arnold einen Festgottesdienst. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Betzweiler-Wälde umrahmte diesen musikalisch.

Die Fahrzeugübergabe, zu der sich viele Bürger in der Heimbachhalle eingefunden hatten, wurde vom Chor No Limits aus Loßburg unter der Leitung von Waltraut Seidel eröffnet. Er umrahmte gekonnt die gesamte Feierstunde musikalisch. Timo Wörner, Kommandant der Feuerwehrabteilung Betzweiler-Wälde, ließ die Beschaffung des Fahrzeugs nochmals kurz Revue passieren. Bürgermeister Christoph Enderle dankte dem Gemeinderat, den Mitarbeitern der Verwaltung, dem Beschaffungsausschuss der Feuerwehr und Kreisbrandmeister Frank Jahraus für die gute Zusammenarbeit.

Feuerwehrkommandant Jochen Link teilte mit, dass durch die Beschaffung des neuen Fahrzeugs der in die Jahre gekommene Schlauchwagen 2000 der Abteilung Loßburg ersetzt wurde und künftig ein weiteres Fahrzeug der Abteilung Betzweiler-Wälde eingespart werden könne.

Das Fahrzeug wurde nun zwar in Betzweiler stationiert, jedoch werde es in der gesamten Gemeinde zur Förderung von Löschwasser und zu Logistikzwecken eingesetzt. Somit werde einerseits die Schlagkraft der gesamten Loßburger Wehr verbessert und zudem eine deutlich höhere Flexibilität erreicht, da die Beladung durch verschiedene Rollcontainer immer der jeweiligen Einsatzlage angepasst werden kann.

Kreisbrandmeister Frank Jahraus überbrachte die Grüße des Landkreises und des Kreisfeuerwehrverbands. Abschließend segnete Pfarrer Matthias Arnold die Einsatzkräfte. Danach gab es in der voll besetzten Heimbachhalle Mittagessen.

Vor der Halle wurde den Gästen die Möglichkeit geboten, in einem Überschlagsimulator den Ausstieg aus einem auf dem Kopf stehenden Fahrzeug zu testen. Auch ein Fahrzeug der Gebrüder-Gründler Stiftung wurde zur Schau gestellt. Auf einer Spielstraße wurde auch den Kindern Unterhaltung geboten.

Am Nachmittag zeigte die Feuerwehrabteilung Loßburg bei einer Schauübung, wie zwei Personen aus einem verunglückten Auto mit Schere, Spreizer und Rettungszylinder befreit werden.