Der Musikverein Loßburg spielte beim Erdbeerfest im Zauberland an der Kinzig zum Frühschoppen. Die zweite Vorsitzende Simone Deschner präsentierte einen der 40 Erdbeerkuchen. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Helfer vom "Liederkranz" bieten Fülle von Leckereien an / Musikverein gibt Frühschoppenkonzert

Von Lothar Schwark

Loßburg. Gut besucht war das Erdbeerfest des Gesangvereins Liederkranz Loßburg. Bereits am Morgen kamen viele Gäste zum Pavillon im Zauberland an der Kinzig. Schon früh hatten Mitglieder des "Liederkranzes" mit den Vorbereitungen begonnen. "Ab 8 Uhr war erst mal das große Schnippeln angesagt", berichtete Martin Henninger.

Insgesamt 90 Kilogramm badische Erdbeeren wurden dazu verarbeitet. 40 Kuchen wurden angeboten, dazu Bowle, Crêpes, Quark und Eis wählen konnten. Etwa 35 Helfer vom "Liederkranz" hatten alle Hände zu tun, um die große Nachfrage zu bewältigen. Entgegen dem Wetterbericht hatte der Wettergott mit den Loßburgern ein Einsehen: Sonne war zumindest bis in den frühen Nachmittag angesagt. Der Musikverein Loßburg gab ein schwungvolles Frühschoppenkonzert, in dem sich Tradition und Moderne verbanden. Ein Höhepunkt war ein Medley mit Hits von Frank Sinatra. Am Nachmittag spielte Peter Klein auf dem Akkordeon. Auch er erhielt viel Beifall. Unter den Besuchern war auch Bürgermeister Christoph Enderle. Das Erdbeerfest war ein voller Erfolg. Die Besucher schätzten die gemütliche Atmosphäre rund um den Pavillon.

Für den 4. Juli plant der Gesangverein seine nächste Veranstaltung in Form eines Wanderkonzerts, das mit einer Tour durchs Zauberland startet, wie Henninger sagt.