Abteilungskommandant Willi Beilharz-Frank (links) hat mit Waldemar Schweda (rechts) einen neuen Stellvertreter. Martin Kopp (Mitte) stellte sich nicht mehr zur Wahl. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrabteilung Loßburg hat arbeitsreiches Jahr hinter sich

Loßburg. Die Feuerwehr Abteilung Loßburg blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Wie Abteilungskommandant Willi Beilharz-Frank informierte, hatte die Stützpunktwehr 56 Einsätze, darunter Brandeinsätze, Unfälle, Personenrettungen, Umwelteinsätze und Brandwachen.

Der Gefahrgutzug aus Loßburg war bei Einsätzen in Seewald und Hallwangen. Ebenso fanden 36 Übungen sowie Übungen für Maschinisten und die Gefahrgut-Messgruppe statt. Die Mannschaftsstärke liegt bei 43 Aktiven. Ein Mitglied konnte die Ausbildung zum Truppmann abschließen, vier konnten das Leistungsabzeichen in Silber machen. Willi Beilharz-Frank dankte den Kameraden, die die Wassertretbecken in Loßburg und Ödenwald betreuen sowie denen, die Feuerwehrhaus und Fahrzeuge pflegen.

Bürgermeister Christoph Enderle dankte der Feuerwehr für ihre Bereitschaft. Auch in diesem Jahr sollen fünf LKW-Führerscheine bezuschusst werden. Für das in die Jahre gekommene Mannschaftstransportfahrzeug soll in diesem Jahr Ersatz beschafft werden. Auch die defekten Tore am Feuerwehrhaus sollen ausgetauscht werden. Loßburg habe nicht nur eine große, sondern auch eine leistungsstarke Feuerwehr, lobte Enderle.

Kreisbrandmeister Frank Jahraus würdigte, dass die Feuerwehr Loßburg bei den Leistungsabzeichen immer stark vertreten sei. Gesamtkommandant Jochen Link lobte das hohe Engagement der Feuerwehrleute, den guten Ausbildungsstand und die technische Ausstattung. Bei der Wahl des stellvertretenden Abteilungskommandanten stellte sich Martin Kopp nach zehn Jahren nicht mehr zu Wahl. Er bleibt der Feuerwehr als Gefahrgutzugführer und Aktiver aber erhalten. Zu seinem Nachfolger wurde Waldemar Schweda gewählt. Befördert wurden Thomas Brock zum Feuerwehrmann, Nico Limberg, Patrick Wolfer, Bernd Seeger und Alexandrè Merz zum Hauptfeuerwehrmann, Karel Pfau und Waldemar Schweda zum Hauptlöschmeister und Karl Luick und Martin Kopp zum Oberbrandmeister.