Bürgermeister Christoph Enderle (rechts) gratulierte Mathilde und Gerhard Kübler zur goldenen Hochzeit. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehepaar Kübler 50 Jahre verheiratet

Von Lothar Schwark

Loßburg. Ihre goldene Hochzeit feierten Mathilde und Gerhard Kübler aus Loßburg. Dazu gratulierte Bürgermeister Christoph Enderle und überreichte neben einem Präsent der Gemeinde auch die Gratulationsurkunde des Landes. Gerhard Kübler ist ein Loßburger Urgewächs. Seine Frau Mathilde Kübler, geborene Winger, stammt aus Mönchengladbach-Neuwerk.

Ihr Wunsch war es, Krankenschwester zu werden. Dazu bedurfte es eines Haushaltsjahrs, das sie in der heutigen Mutter-Kind-Klinik in Loßburg absolvierte. Dort lernte Mathilde Winger ihren späteren Ehemann Gerhard kennen und lieben. Beide wurden in Loßburg standesamtlich durch Bürgermeister Walter Schmid getraut. Tags darauf erhielt das Paar in der Jakobskirche durch Pfarrer Lange den kirchlichen Segen.

Anders als am hochsommerlich heißen Tag der goldenen Hochzeit war das Wetter damals kühl und regnerisch, erinnert sich das Jubiläumspaar. Nach der Hochzeit arbeitete Gerhard Kübler elf Jahre lang als Schuhmacher im einstigen Schuhhaus Klumpp. Danach wechselte er zur Post, wo er in Loßburg insgesamt 35 Jahre als Zusteller und Briefträger tätig war. "Mit dem Fahrrad war ich bis Sterneck, Brändi und im Schnaitertal unterwegs", sagt er. Bis zur Geburt ihres ersten Kindes war Mathilde Kübler als Verwaltungsangestellte im Loßburger Rathaus beschäftigt. Später widmete sie sich ganz ihren drei Kindern – einem Mädchen und zwei Jungen – und dem Haushalt. Dazu kam die Pflege ihrer Schwiegermutter. Später arbeitete Mathilde Kübler noch mehrere Jahre als Kassiererin beim Edeka-Markt in Loßburg. Einige Zeit war sie auch im Gemeinderat. Beim Musikverein hatte sie das Amt der Schriftführerin.

Musik war für das Ehepaar ein gemeinsames Hobby. So spielte die Gattin Querflöte, Glockenspiel und Orgel. 42 Jahre wirkte Gerhard Kübler im Posaunenchor mit und war auch im Musikverein aktiv, wie die gesamte Familie. So war die Leidenschaft zur Musik ein verbindendes Element. Ein Hobby von Gerhard Kübler ist auch heute noch der große Garten, der dem Jubilar viel Freude bereitet. Als Fußballfan verfolgt der Jubilar auch die Bundesliga mit Begeisterung. Mathilde Kübler sieht mit ihrem Mann gerne Musiksendungen oder liest. Zudem pflegt die ihre prächtigen Orchideen. Auch drei Enkel gratulieren dem Ehepaar zur goldenen Hochzeit.

Am heutigen Samstag steht im Kreise der Familie ein Doppeljubiläum an: Neben der goldenen Hochzeit feiert Gerhard Kübler auch seinen 80. Geburtstag.