Vereine: SV Wittendorf zieht positive Bilanz / Ortsvorsteher Gottlob Huß würdigt großes Engagement

Loßburg-Wittendorf. Bei der Hauptversammlung des SV Wittendorf wurden die vier Geschäftsführer für weitere zwei Jahre in ihrem Ämtern bestätigt. Vorstandsvorsitzender Joachim Haas begrüßte im renovierten Sportheim 65 Personen. Im Jahresrückblick stand der sportliche Erfolg im Vordergrund. Die 2016 erzielten Erfolge gehen in die Geschichte des SV Wittendorf ein, wie Haas betonte.

Zum ersten Mal wurden die Fußballer des SV Wittendorf Bezirkspokalsieger. Danach feierten sie die Meisterschaft in der Kreisliga A, das bedeutete auch den Aufstieg in die Bezirksliga. Zu guter Letzt wurden die Fußballer bei der Sportlerwahl vom Schwarzwälder Boten zur Mannschaft des Jahres gewählt.

Im Sommer gab es wieder fünf Wochen Dauereinsatz beim Public Viewing zur EM 2016 auf dem Waldfestplatz in Loßburg. Im Dezember begann der SV mit der Sanierung und dem Umbau des Sportheims. Teile der Heizung wurden saniert, das Treppenhaus und das Sportheim bekamen einen neuen Anstrich. Auch die Inneneinrichtung wurde erneuert. Einzelne Mitglieder waren mit außerordentlichem Engagement beteiligt. Ihnen und auch allen anderen Helfern galt der besondere Dank von Joachim Haas. Geschäftsführer Wilfried Vogt trug seinen Bericht für den Bereich Finanzen und Verwaltung vor. Erfreulicherweise sei die Mitgliederzahl leicht ansteigend. Der Anteil der jugendlichen Mitglieder sei immer noch sehr hoch. Im Finanzbericht für 2016 legte Vogt positive Zahlen vor. Kassenprüfer Bernhard Straub bestätigte eine fehlerfreie Buchhaltung.

Ronny Aberle gibt sein Amt ab

Den Bericht für den Bereich Sport (Aktive) gab der Geschäftsführer Sport, Hansi Drotleff. Auch bei ihm standen die sportlichen Erfolge des Vereins im vergangenen Jahr im Vordergrund. Zur Saison 2016/2017 habe mit Jürgen Haug ein weiterer Trainer für die aktive Mannschaft verpflichtet werden können. Hansi Drotleff gab auch die Verlängerung mit dem Trainer-Duo Lukas Wuzik und Jürgen Haug für die Saison 2017/2018 bekannt. Positiv erwähnte Drotleff auch die zweite Mannschaft, die die Vorrunde auf dem 6. Platz beendet hatte. Leider gebe der bisherige Trainer Ronny Aberle aus persönlichen Gründen nach der Runde sein Amt ab.

Zehn Trainer im Jugendbetreuerteam

Als Nachfolger wird Michael Heinzelmann ab der Saison 2017/2018 die zweite Mannschaft als Spielertrainer betreuen. Hans Drotleff dankte beiden aktiven Mannschaften für ihre Arbeitsdienste, die immer sehr zuverlässig erledigt würden. Drotleff dankte auch den aktuellen Schiedsrichtern des SV Wittendorf, Karl Speck und Eric Seeger, für ihren Einsatz.

Den Jugendbericht trug der stellvertretende Geschäftsführer Sport, Armin Zürn, vor. Die Jugendarbeit des SV war demnach auch im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. Das liege, so Zürn, auch an den qualifizierten und engagierten Jugendbetreuern unter der Leitung von Berti Seeger. Das Jugendbetreuerteam besteht derzeit aus zehn Trainern. Insgesamt betreut der SV Wittendorf 81 Jugendliche. Zürn erwähnte auch die gute Zusammenarbeit mit dem VFB Lombach und der Spvgg Loßburg, mit denen Spielgemeinschaften ab der C-Jugend gebildet werden. Von den Bambinis bis zur D-Jugend stellt der SV Wittendorf alle Jugendmannschaften selbst. Als "tollen Erfolg" bezeichnete Zürn, dass die A- und die B-Jugend in der Bezirksstaffel spielen.

Auch bei Integration von jungen Flüchtlingen aktiv

Zudem beteiligt sich der SV Wittendorf an der Integration von jugendlichen Flüchtlingen vom Kinderheim Loßburg-Rodt, die in der A- und der B-Jugend spielen. Der Geschäftsführer Instandhaltung, Bernd Heinzelmann, berichtete über die Reparaturen und Aufräumarbeiten rund um das Sportgelände und die Renovierung im Sportheim, ebenso über die Arbeiten, die dieses Jahr noch anstehen. Für das Rasenmäher-Team unter Leitung von Mark Bachhäubl sucht der Verein noch Personen zur Unterstützung.

Ortsvorsteher Gottlob Huß dankte der Vereinsführung und den Mitgliedern für ihr Engagement. Im Vorfeld der Wahlen hatten sich die Geschäftsführer darauf geeinigt, dass sich alle, ebenso wie ihre Stellvertreter, wieder für zwei Jahre zur Wahl stellen. Die Wahlen gingen zügig über die Bühne. Der Vorstand besteht wie bisher aus den vier Geschäftsführern Joachim Haas (Wirtschaft), der auch Vorstandsvorsitzender bleibt, Wilfried Vogt (Finanzen und Verwaltung), Hansi Drotleff (Sport) und Bernd Heinzelmann (Instandhaltung). Die Kassenprüfer Bernhard Straub und Reinhard Gromoll wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.