Rund 50 Kindergartenkinder besuchten den Technolino-Tag bei Arburg. Dort nahmen Azubis die kleinen Besucher mit auf Entdeckungsreise – und begeisterten die Kinder für Technik. Foto: Arburg Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Angebot von Arburg stößt bei Kindergartenkindern aus Loßburg wieder auf großes Interesse / Gemeinsam gebastelt

Loßburg. Rund 50 Kindergartenkinder des Loßburger Kinderhauses erlebten am 17. Mai beim Technolino-Tag von Arburg, dass es bei dem Maschinenbau-Unternehmen viel zu entdecken gibt. Organisiert hatten den Tag 16 Auszubildende, die die Kinder auf eine Entdeckungsreise mitnahmen und mit ihnen Buttons anfertigten.

"Wir wollen schon die Kleinsten für Technik begeistern", formuliert Ausbildungsleiter Michael Vieth das Ziel des Technolino-Tages. "Denn wer sich schon früh mit technischen Aufgaben und Lösungen befasst, interessiert sich später vielleicht auch für eine Ausbildung bei Arburg." Dass dieses Konzept aufgeht, bewiesen auch die 16 Auszubildenden, die mit großem Engagement den Tag vorbereitet und viel Spaß mit ihren kleinen Gästen hatten.

Rundgang durch das Kundencenter

Die kleinen Besucher hatten die Gelegenheit, "live" zu sehen und erklärt zu bekommen, wie eine Spritzgießmaschine funktioniert und wie sich damit zum Beispiel Bausteine oder Spielzeugautos produzieren lassen. Die Kindergartenkinder waren mit Feuereifer bei der Sache. Allein die schiere Größe der Maschinen brachte die Kleinsten beim Rundgang durch das Kundencenter zum Staunen. Auch bei einer Führung durch den Bereich Kunststoff-Freiformen (additive Fertigung) und den Bereich "Evolution", in dem die Geschichte von Arburg erzählt wird, gab es viel zu entdecken. Am meisten Spaß hatten die Kinder aber beim gemeinsamen Basteln mit den Auszubildenden. Denn als Erinnerung an einen abwechslungsreichen Tag durfte jeder Besucher seinen eigenen Button anfertigen und mit einer kleinen Maschine pressen.

Die Kooperation von Arburg mit den Loßburger Kindergärten besteht bereits seit dem Jahr 2012. Die nächste Gelegenheit für Vorschüler, mit Technik in Berührung zu kommen, bietet sich bei den Schlaufuchstagen am 15. und 16. November im Kurhaus und Kongresszentrum Freudenstadt. Zuvor informiert Arburg am 13. Juli bei der Messe Top Job über seine 15 Ausbildungsberufe.

Arburg bildet seit rund 65 Jahren in Loßburg aus. In dieser Zeit haben dort mehr als 1700 junge Menschen ihre Ausbildung absolviert. Derzeit lernen rund 160 Azubis und DHBW-Studenten die Berufspraxis bei dem Maschinenbauer kennen, im September kommen 61 weitere hinzukommen. Um gut ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen, kooperiert das Familienunternehmen auch mit den Schulen in der Region.