Einblick in die Rettungshundearbeit der Malteser bekamen Kinder an einem Nachmittag beim Loßburger Ferienprogramm Foto: Malteser Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Intensiv mit Rettungshunden gearbeitet

Loßburg. Beim Kinderferienprogramm in Loßburg trafen sich an einem Nachmittag insgesamt 15 Kinder auf dem Parkplatz des ehemaligen Pennymarkts in Loßburg, um sich über die Rettungshundearbeit der Malteser informieren zu lassen.

Die Hundeführerinnen Isolde Eppler, Claudia Eberhardt, Hannelore Züfle, Carmen und Elena Heinzelmann und Heike Walz beantworteten die zahlreichen Fragen der Teilnehmer. Gezeigt wurde in jeweils zwei Gruppen die Personenspürhundearbeit (Mantrailing) und die Flächensuche. Jedes Kind durfte auch als Versteckperson fungieren, und alle waren mit vollem Eifer dabei.

Auch fachmännische Fragen beantwortet

Einige Kinder hatten an dem Nachmittag auch fachmännische Fragen, die ebenfalls ausführlich beantwortet wurden. Nach zwei Stunden intensiver Arbeit mit den Hunden wurden die Kinder von den Eltern abgeholt. Auch die Hunde waren müde nach diesem Nachmittag. Das eine oder andere teilnehmende Kind will nun auch einen Hund haben und diesen zum Rettungshund ausbilden.

Weitere Informationen: online unter www.malteser-freudenstadt.de oder per E-Mail an info@malteser-freudenstadt.de.