Gemeinderat: Bauarbeiten sollen im September starten

Loßburg (ga). Arbeiten für die Kanalsanierung in der Tannenstraße hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vergeben.

Bereits im Jahr 2006 war die Kanalsanierung in der Tannenstraße in Loßburg als dringend notwendig eingestuft worden, kam es in diesem Abschnitt des Abwassersystems doch immer wieder zu Rückstau- und Überlastungsproblemen.

Die Maßnahme wurde geplant und auch für den Haushalt 2007 genehmigt, erläuterte Jochen Geßler vom zuständigen Bauamt. Allerdings mussten die Arbeiten immer wieder zurückgestellt werden. Die Kostenschätzung hatte sich laut Berechnung des beauftragten Ingenieurbüros im Jahr 2006 auf knapp 100 000 Euro bei 16 Prozent Mehrwertsteuer belaufen, das Bauamt selbst war aber zu diesem Zeitpunkt nach eigener Berechnung schon von 170 000 Euro ausgegangen. Nun wurden die Arbeiten für Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten, Leitungsarbeiten sowie Abwasserkanal mit den dazugehörigen Schächten öffentlich ausgeschrieben. Der günstigste Bieter, die Firma Rath aus Pfalzgrafenweiler, erhielt mit einem Angebotspreis von 236 416 Euro den Zuschlag.

Der Baubeginn ist für Anfang September vorgesehen, berichtete Bürgermeister Christoph Enderle. Die Fertigstellung des Projekts wird sich bis ins Jahr 2017 hinziehen, ein Straßenausbau ist nicht vorgesehen, so Geßler.

Im laufenden Haushalt sind bereits 115 000 Euro finanziert, die Rest-Nachfinanzierung erfolgt im Haushalt 2017.