Mit einem engagierten Vorstandsteam geht der neue Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins Loßburg, Jens Schwesig, in das neue Vereinsjahr. Auf unserem Bild zu sehen sind (von links) Gertrud Franz, Karin Schmid, Angela Oesterle, Sina Sophie Pfau, Sylvia Sonnenberg, Jens Schwesig, Benjamin Becht, Claudia Rehfuss, Hans-Ulrich Wößner und Roland Wöhr. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Wahlen beim Loßburger Handels- und Gewerbeverein / Enderle lobt gutes Miteinander

Wechsel an der Spitze des Handels- und Gewerbevereins Loßburg: Jens Schwesig wurde bei der Hauptversammlung zum Nachfolger der bisherigen Vorsitzenden Sabine Becht gewählt.

Loßburg. Der Handels- und Gewerbeverein Loßburg hatte seine Mitglieder zur Hauptversammlung eingeladen, und diese waren motiviert und in großer Zahl gekommen. Womit sie sich ihren eigenen Leitspruch "Gemeinsam für ein wirtschaftlich starkes Loßburg" zu Herzen genommen hatten.

Auch Bürgermeister Christoph Enderle, nach eigener Aussage "fast schon Dauergast bei der HGV-Versammlung", lobte die Aktivitäten des vor elf Jahren gegründeten Vereins. So sei der HGV eine sinnvolle Einrichtung mit einem guten Zusammenhalt. Enderle zeigte sich zufrieden über die Kontinuität im Verein. Zudem habe im HGV eine Verjüngung stattgefunden, was nach Enderles Auffassung die Garantie dafür ist, dass der HGV auch weiterhin bestehen wird. Enderle lobte auch das gute Miteinander unter den Vereinsmitgliedern, das zum Teil auch der kurzen Wege untereinander geschuldet sei. Sein besonderer Dank galt der bisherigen Vorsitzenden Sabine Becht für die langjährige Vereinsführung.

Was die aktuelle Lage in Loßburg betrifft, verwies der Bürgermeister auf die derzeit laufende Erschießung neuer Bauplätze in Loßburg und versicherte: "Das nächste Baugebiet kommt bestimmt." Weniger optimistisch zeigte er sich hingegen im Hinblick auf einen Wunschs aus den Reihen des HGV nach einer eigenen Markthalle. Enderle sah hierfür keine schnelle Lösung und bat die HGV-Mitglieder daher um Geduld.

Namens der verhinderten Vorsitzenden Sabine Becht berichtete deren Stellvertreter Jens Schwesig in seinen Rückblick von den Höhepunkten des vergangenen Vereinsjahrs. Unter anderem hatte der HVG mit über 20 Teilnehmern eine Fortbildungsveranstaltung besucht und den Handwerkertag organisiert.

Projekt "Leerstände" noch nicht abgeschlossen

Ferner wurde das Projekt "Leerstände" initiiert, dies ist aber noch nicht abgeschlossen. Namens des gesamten Vorstands sprach Schwesig Sabine Becht seinen Dank und seine Anerkennung für die vielen Jahre Vereinsführung aus. Einen detaillierten Überblick über die finanziellen Verhältnisse des Vereins gab Kassiererin Christina Jäkle. Zwar musste sie bekannt geben: "Wir hatten mehr Ausgaben wie Einnahmen", jedoch wurde dieser Verlust von den Aktiven bewusst in Kauf genommen, um die vereinseigenen Projekte zu unterstützen. Abschließend stellte Jäkle fest: "Trotzdem ist unsere Kassenlage in Ordnung." Dies bestätigten die beiden Kassenprüfer Claus Schwab und Oliver Wendel.

Was die Neuwahlen anbelangt zeigte sich, dass das Motto des HGV "Aktiv – Zuverlässig – Offen" den Verein auch intern prägt. Waren doch die Wahlen gut vorbereitet und alle Kandidaten gerne bereit, ihre Ämter zu übernehmen. Den neuen Vorstand bilden Vorsitzender Jens Schwesig, seine Stellvertreterinnen Sina Sophie Pfau und Sascha Calmbach, Kassiererin Angela Oesterle und Schriftführer Benjamin Becht. Kassenprüfer sind Claus Schwab und Hans Ulrich Wößner. In den Beirat gewählt wurden Karin Frank, Gertrud Franz, Lukas Graf, Claudia Rehfuss, Jochen Schaupp, Karin Schmid, Sylvia Sonnenberg und Roland Wöhr.