Matthias, Maria-Lisa und Elias Arnold sind in Betzweiler angekommen. Matthias Arnold beginnt ab September seinen Dienst als unständiger Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Betzweiler-Wälde. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Matthias Arnold startet im September als neuer Pfarrer / Einführungsgottesdienst am 6. September

Von Ursula Blaich

Loßburg-Betzweiler-Wälde. Umzugskartons stehen noch überall im Pfarrhaus in Betzweiler, denn der neue Pfarrer Matthias Arnold ist erst vor etwas mehr als einer Woche mit seiner Familie angekommen und eingezogen – eingerichtet ist noch nicht alles.

Fast zwei Jahre war die Pfarrstelle der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Betz-weiler-Wälde nach dem Weggang von Pfarrer Thomas Föll vakant – jetzt ist mit dem neuen Pfarrer Matthias Arnold, seiner Ehefrau Marie-Lisa und Sohn Elias wieder Leben ins Pfarrhaus eingezogen.

Ab September nimmt er seinen Dienst im unständigen Pfarrdienst, also als Pfarrer im Vorbereitungsdienst, für die nächsten drei Jahre auf. Geboren ist der neue Pfarrer 1984 in Mühlacker, aufgewachsen ist er in Roßwag bei Vaihingen an der Enz. Nach dem Abitur absolvierte Matthias Arnold ein Jahr Zivildienst bei der Diakonie in Stetten im Remstal. Danach studierte er zunächst Theologie und Germanistik in Tübingen auf Lehramt. "Nach drei Semestern jedoch ist mir klar geworden, dass ich nicht Lehrer, sondern Pfarrer werden will, und ich habe dann auf einen Pfarramtsstudiengang gewechselt", sagt er.

Im Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen, in dem er von 2005 bis zu seiner Hochzeit im Jahr 2011 gewohnt hat, sammelte er neben seinem Studium Praxiserfahrungen, indem er Gottesdienste mitgestaltete und Besuche in Gemeinden unternahm. Im Jahr 2009 absolvierte er ein Auslandssemester in Wien. An seinen Studienabschluss schloss sich ein zweieinhalbjähriges Vikariat in Aichwald im Kirchenbezirk Esslingen an, das Ende August offiziell endet.

Der Oberkirchenrat habe ihn nun zunächst für den unständigen Pfarrdienst nach Betzweiler-Wälde entsandt, erzählt er und sagt von sich, er freue sich auf die neue Aufgabe und die Herausforderung, ganz verschiedene Orte kennenzulernen, denn zur Gesamtkirchengemeinde Betz-weiler-Wälde gehören auch 24-Höfe, Dottenweiler und Salzenweiler. "Ich stehe noch ganz am Anfang meines Pfarrdienstes, zunächst als unständiger Pfarrer, aber ich freue mich auf die Menschen in der Gemeinde und darauf, ihnen das Evangelium weiterzugeben", sagt er.

In seiner Freizeit sind für ihn Unternehmungen mit seiner Ehefrau Marie-Lisa und dem 16 Monate alten Sohn Elias besonders wichtig. Ansonsten sei er gerne in der Natur, auch zum Wandern. Lesen ist ein weiteres Hobby des neuen Pfarrers und Musik machen. Seit vielen Jahren spielt er Trompete und hat auch schon im Posaunenchor mitgespielt. Musikalisch ist auch Marie-Lisa Arnold, sie spielt ebenfalls Trompete und zudem Klavier, wenn auch in letzter Zeit etwas weniger. Sie ist gelernte Erzieherin und derzeit in Elternzeit. Der festliche Einführungsgottesdienst von Matthias Arnold findet am 6. September in der evangelischen Kirche in Betzweiler statt. Im Anschluss gibt es Gelegenheit, die neue Pfarrfamilie persönlich kennenzulernen.