Pina Bucci, Michael Grüber und Christa Stiegenroth gestalten den Heinz-Erhardt-Abend im Kinzighaus. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Komik: Heinz-Erhardt-Abend mit dem Pina Bucci Teatro im Loßburger Kinzighaus

Loßburg. Eine Heinz-Erhardt-Revue bietet das Pina Bucci Teatro am morgigen Samstag, 21. November, ab 20 Uhr im Kinzighaus in Loßburg. Die Besucher erwartet eine humoristisch-musikalisch-literarische Revue, eine Hommage an Heinz Erhardt – sein Leben, seine Gedichte, seine Lieder. Es spielen Pina Bucci, Michael Grüber (Klavier und Gesang) und Christa Stiegenroth. Regie führt Pina Bucci.

Das Programm dauert eineinhalb Stunden (mit Pause). Vor dem Hintergrund eines bewegten Künstlerlebens entfaltet das Ensemble von Pina Bucci Teatro ein Feuerwerk der Unterhaltung mit den schönsten Gedichten, Sketchen, Pointen und Gags des unvergessenen Humoristen.

Seine Bestimmung hat der Humorist wie folgt geschildert: "Als ich das Gaslicht der Welt erblickte, war ich noch verhältnismäßig jung. Meine Eltern waren zwei Stück, und mein Vater war sehr reich: Er hatte zwei Villen, einen guten und einen bösen. Und eines Tages – es war sehr kalt, und ich fror vor mich hin, denn nicht nur meine Mutter, sondern auch der Ofen war ausgegangen – teilte sich plötzlich die Wand, und eine wunderschöne Fee erschien! Sie hatte ein faltenreiches Gewand und ein ebensolches Gesicht. Sie schritt auf meine Lagerstatt zu und sprach also: ›Na, mein Junge, was willst Du denn einmal werden?‹ Ich antwortete – im Hinblick auf meine ziemlich feuchten Windeln: ›Ach, gute Tante, vor allem möchte ich gerne ›dichter‹ werden! Das hat die Fee missverstanden..." Heinz Erhardt war einer der beliebtesten deutschen Komiker, genialer Sprachdrechsler und Wortverdreher, der niemandem weh tat außer den Lachmuskeln. Heute ist er Kult. Er war nicht nur Komiker Nummer eins der Wirtschaftswunder-Ära, er war auch Musiker, Komponist, und am liebsten wäre er Pianist geworden. Es gibt zahlreiche Lieder und kleine Klavierstücke von Erhardt. Sein Erkennungs- und Markenzeichen war die Brille, so, als ob er sagen wollte: Eigentlich kommt es nur auf den richtigen Blick im Leben an.

Zum Schluss des Programms fährt der Lord fort, und es bleibt die Erinnerung an einen der ganz großen deutschen Schauspieler und Poeten.

Tickets: Kartenbestellungen werden bei der Loßburg Information unter Telefon 07446/ 95 04 60 entgegengenommen. Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt zwölf Euro.