Norbert Beck (Dritter von links) und weitere CDU-Mitglieder waren zu Gast auf dem Koberhof in Wittendorf. Foto: Roth Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlkampf: CDU informiert sich

Loßburg-Wittendorf/Kreis Freudenstadt. Das Thema "Artgerechte Hühnerhaltung" stand bei einem Besuch der CDU auf dem Koberhof in Wittendorf im Fokus. Über den Besuch informiert die CDU in einer Pressemitteilung.

Schon im Frühjahr bei der Zusammenstellung des Sommerprogramms habe die CDU eine Infoveranstaltung zum Thema "Artgerechte Hühnerhaltung" geplant, so Landtagsabgeordneter Norbert Beck bei der Begrüßung der Gäste auf dem Koberhof, der damit deutlich machte, dass das Thema in Hinblick auf den Fipronil-Skandal an Aktualität gewonnen hat.

Bis ins 16. Jahrhundert geht die Geschichte des Koberhofs zurück. Seit 2005 ist der Hof ein reiner Geflügelbetrieb, so Ulrich Kober in seinen einführenden Worten. Das beständige Ausmisten des Stalls sei wichtiger, als gleich die Chemiekeule zu schwingen, so Ulrich Kober zum Thema Fipronil. Die gute Entwicklung seines Verkaufs beruhe auch auf den Verbrauchern, die wissen wollten, woher die Lebensmittel kommen. Außerdem unterstützten ihn tatkräftige Mitarbeiter. Er sieht die Zukunft der lebensmittelherstellenden Betriebe in der Direktvermarktung. Neben einer artgerechten und tierfreundlichen Haltung setze er auf Futtermittel mit natürlichen Zutaten aus eigenem Anbau für den Geschmack des Puten-, Hähnchen- und Gänsefleischs. Und durch die hofeigene Schlachtung gibt es keine Transportwege.