Der neu gewählte Vorstand des "Frohsinn" Wittendorf mit den geehrten Mitgliedern (von links): Manfred Schulze, Gottwald Seeger, Ewald Ruoff, Peter Schütze, Frank Melber, Gottlob Baur, Karlheinz Kober, Sebastian Vogt (neuer Kassierer), Hans-Jürgen Schmid, Konrad Tister, Bernhard Ruoff und Alfred Schmid Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein Frohsinn Wittendorf ehrt treue Mitglieder / Neuer Projektchor nimmt Probenarbeit auf

Von Lothar Schwark

Loßburg-Wittendorf. "Nicht seufzen, sondern singen!" – mit diesem Lied begann der Männergesangsverein Frohsinn Wittendorf seine von Berichten, Wahlen und Ehrungen geprägte Hauptversammlung.

Vorsitzender Karlheinz Kober begrüßte im "Sonnenrain" besonders Ortsvorsteher Gottlob Huß, Ortschafts- und Gemeinderäte, sowie Vertreter der örtlichen Vereine. Er erinnerte an viele Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. 18. Mal trat der Chor auf und absolvierte 40 Singstunden. Schriftführer Ewald Ruoff erinnerte mit einem Bildvortrag an vielfältige Unternehmungen des MGV. Am 3. März vergangenen Jahres nahm der neue Dirigent Frank Melber aus Vöhrigen bei Sulz am Neckar seine Arbeit beim "Frohsinn" auf. Rangeklotzt wurde bei der Schrottsammlung im Mai, die der Verein mit Transporter, Traktor und Anhänger in sechs Ortsteilen vornahm. Unter dem Motto "Wie alles begann" stand die Sonnwendfeier. Mit viel Herzblut gestalteten die 20 Sänger am 31. Oktober ihr Konzert im Loßburger Kinzighaus. Drei Lieder wurden dafür neu einstudiert. Auch ein neues Mitglied wurde gewonnen. Der Bericht von Kassierer Albert Koch wies eine recht erfolgreiche Bilanz mit leichtem Plus auf.

Als "sehr gut aufgestellt und gesanglich in Topform" bezeichnete Dirigent Melber seine Sänger. Im neuen Jahr ist ein Projektchor geplant, in dem auch Gastsänger willkommen sind. Der Projektchor übt immer am ersten Donnerstag im Monat im Sängerlokal. Vier moderne und anspruchsvolle Lieder sollen einstudiert werden.

Mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent wurde Gottlob Baur für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Peter Schütz eine Urkunde vom Chorverband Kniebis-Nagold. Zügig verliefen die Neuwahlen. Gesundheitsbedingt verzichtete Kassierer Albert Koch auf eine Wiederwahl. Für ihn wurde Sebastian Vogt gewählt. Neues Ausschussmitglied ist Albert Koch. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Karlheinz Kober, zweiter Vorsitzender Hans-Jürgen Schmid, Schriftführer Ewald Ruoff, Kassierer Sebastian Vogt sowie Ausschussmitglieder Albert Koch, Peter Schütze, Konrad Tisler und Bernhard Ruoff.

Höhepunkte der Aktivitäten des MGV in diesem Jahr sind die Sonnwendfeier am 20. Juni, die Mitwirkung beim Seefest, der Ausflug im September nach Rom und das Jahreskonzert am 23. Oktober.