Mehr als 30 treue Blutspender mit der Ehrennadel des Roten Kreuzes geehrt / Sechs Bürger bereits 75 Mal dabei

Loßburg (ph). Langjährige Blutspender wurden bei einer Feierstunde im Kinzighaus geehrt. Bürgermeister Christoph Enderle bescheinigte ihnen eine "positive Lebenseinstellung und die Bereitschaft, anderen zu helfen".

Im Beisein zahlreicher Vertreter der Gemeinde und der beiden DRK-Ortsvereine Loßburg und Wittendorf hob der Rathauschef die bedeutende Rolle der "indirekten und heimlichen Lebensretter" hervor. Insgesamt 31 Loßburger Bürger wurden mit der Ehrennadel des DRK ausgezeichnet. Sechs von ihnen hatten zehnmal Blut gespendet und zehn 25-mal. Neun Bürger wurden für 50 und sechs für 75 Blutspenden ausgezeichnet. Dies sei nichts Selbstverständliches, sondern zeuge von großem Mut und sozialem Engagement für die Gesellschaft, betonte Enderle. Der besondere Dank des Bürgermeisters galt auch den Leitern der DRK-Ortsgruppen Loßburg und Wittendorf, Jörg Ziegler und Walter Morlock, und den Bereitschaftsleitern Jürgen Maser und Roland Schanz. Als Anerkennung erhielten die verdienten Blutspender jeweils die Ehrennadel und Urkunde des Roten Kreuzes, dazu ein Weinpräsent der Gemeinde. Für zehnmaliges Blutspenden wurden geehrt: Tobias Beilharz, Samuel Blocher, Jan Große, Sandra Kober, Christoph Lange und Karel Pfau. Schon 25 Mal Blut gespendet haben: Friedlinde Aberle, Hans-Jürgen Drotleff, Manuela Feldbinder, Monika Fuchs, Karlheinz Kober, Rainer Matern, Willi Schwenk, Heinz Stockburger, Helga Stockburger und Sabine Walter. Für 50 Blutspenden wurden Rolf Gaiser, Klaus Heinzelmann, Maximilian Keim, Wolfgang Lusch, Karin Martini, Jürgen Maser, Ralph Pfau, Bernd Springmann und Timo Wörner ausgezeichnet. 75 mal Blut gespendet haben Gunther Gapp, Ewald Heinzelmann, Birgit Killguß, Walter Morlock, Kornelia Schweikart und Gerhard Wößner.