Hochstimmung dürfte im Loßburger Eventsommer während der Fußball-Europameisterschaft fast ein Selbstläufer sein – so wie beim Public Viewing auf dem Waldfestplatz bei der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren. Foto: Veranstalter

Vom 10. Juni bis 10. Juli steigt Loßburger Eventsommer auf dem Waldfestplatz. Buntes Begleitprogramm.

Loßburg - Das Public Viewing im dunklen Tann ist im Landkreis Freudenstadt und darüber hinaus längst kein Geheimtipp mehr – bei der EM ist es wieder so weit: Vom 10. Juni bis 10. Juli steigt der Loßburger Eventsommer auf dem Waldfestplatz.

Auf drei Screens – einem großen und zwei kleinen – können die Besucher alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft live verfolgen. Neben Fußball satt auf den überdimensionalen Bildschirmen gibt es auf dem Waldfestplatz oberhalb des Loßburger Freibads auch ein Begleitprogramm, das sich sehen lassen kann – von einem französischen Abend über die zweite Auflage von "Hotel Panorama" bis zur DJ-Night "White Sensation".

Wie bei den bisherigen drei Public Viewings in Loßburg ist der Loßburger Eventsommer ein Gemeinschaftswerk vieler Mitwirkender. Als alleiniger Veranstalter tritt nun allerdings die Loßburg Information auf. Deren Leiterin, Karin Armbruster, hat mit ihrem Team denn auch jede Menge zu tun. Aber ihre Vorfreude auf das vierwöchige Fest in der Waldarena überwiegt. Mit modernster Technik sorgt Uli Scheckenhofer wieder für die Liveübertragung. Die Bewirtung übernehmen der Förderverein Fußball SV Wittendorf und der Förderverein Loßburger Bäder.

Zur Eröffnung der EM gibt’s am Freitag, 10. Juni, ab 19 Uhr auf dem Waldfestplatz einen französischen Abend. Das Partnerschaftskomitee bietet den Besuchern Getränke und Leckereien aus der französischen Partnergemeinde Anse. Ein Abendgottesdienst rund um das Thema Fußball wird am Sonntag, 12. Juni, ab 17.30 Uhr auf dem Waldfestplatz gefeiert. Drei Stunden später wird das erste Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft angepfiffen. Zuvor gibt’s noch einen Fassanstich – wohl nicht den ersten im Loßburger Eventsommer 2016, aber einen besonders feierlichen.

Zu den Höhepunkten im Begleitprogramm gehört die DJ-Night "White Sensation" am Freitag, 24. Juni, ab 21 Uhr. Damit sollen, wie Karin Armbruster betont, gezielt junge und junggebliebene Besucher angesprochen werden. Der Waldfestplatz wird in einen weißen Partyfloor der Superlative verwandelt. Dem sollen sich auch die Besucher anpassen: "Dresscode weiß" lautet die klare Vorgabe. Top- DJ Remo und drei weitere DJs heizen dem Besuchern musikalisch ein. Geboten wird eine Open-Air-Dance-Night mit fünf Screens, Live-Party-Cam und einem aufwendigen Licht- und Soundsystem. Eintritt haben nur Erwachsene.

Nerven der Anwohner sollen nicht zu stark strapaziert werden

Nach dem großen Andrang bei der Premiere des Films "Hotel Panorama" Ende April – im Kinzighaus fanden gar nicht alle Interessierten Platz – gibt’s am Freitag, 8. Juli, eine weitere Aufführung. Der Film, bei dem Flüchtlinge und Einheimische zusammengearbeitet haben, wird auf dem Waldfestplatz gezeigt. Ein Subiaco-Open-Air ist für Samstag, 9. Juli, vorgesehen. Die Filmauswahl steht allerdings noch nicht fest.

Beim Eventsommer wird zwar kräftig gefeiert, die Lärmbelästigung soll jedoch, wie Karin Armbruster versichert, so gering wie möglich gehalten werden. Jeweils nach Spielende wird die Lautstärke der Übertragung deutlich zurückgefahren und die Musik runtergedreht, um die Nerven der Anwohner nicht zu sehr zu strapazieren. Erstmals gibt es ein Parkleitsystem, um den Autoverkehr möglichst fern vom Übertragungsort zu halten. Schließlich, betont Karin Armbruster, gebe es in Loßburg viele Parkmöglichkeiten, etwa beim Kinzig- und beim Kinderhaus. Von dort erreiche man den Waldfestplatz in wenigen Minuten zu Fuß.

Rechtzeitig zur großen Party im Wald werden die neuen Toiletten bei der Arena fertiggestellt. Das Material bezahlt die Gemeinde, die handwerklichen Arbeiten übernehmen allerdings komplett ehrenamtliche Helfer von den Fördervereinen Fußball SV Wittendorf und Loßburger Bäder – von den Gipser- und Fliesenarbeiten bis zur Installation. Einen WC-Wagen als Ergänzung zu den bestehenden Toiletten braucht man beim Eventsommer nun nicht mehr.