"Wasser marsch" lautete der Befehl bei der Schauübung der Jugendfeuerwehr. Foto: Schwark

Loßburger Brandschutzwochenende findet große Resonanz. Schauübung zeigt Rettungseinsatz bei Autounfall. 

Loßburg - Die Loßburger Feuerwehr demonstrierte bei einem Brandschutzwochenede eindrucksvoll ihr Können. Auch für kurzweilige Unterhaltung der Besucher war gesorgt.

Auch in diesem Jahr lud die Feuerwehrabteilung Loßburg die heimische Bevölkerung zu einem Brandschutzwochenende ein. Trotz teils trüben Wetters schauten mehrere hundert Besucher vorbei. Mit einer spannenden Übung zeigten sowohl die Jugendfeuerwehr als auch die aktiven Mitglieder ihre Schlagkraft bei einem angenommenen Autounfall.

Das Brandschutzwochenende startete mit der Ausstellung der Einsatzfahrzeuge. Präsentiert wurde das Gefahrgutfahrzeug des Landkreises Freudenstadt, ebenso die große Drehleiter mit 30 Metern Arbeitshöhe. Weniger spektakulär, aber ebenso wichtig sind die Löschfahrzeuge LF 16 und LF 20, die von der Wehr bei vielen Einsätzen genutzt werden. Die fahrbare Ausrüstung ergänzten der Einsatzleitwagen und der Mannschaftstransportwagen (MTW). Am Samstagabend lud die Wehr zum gemütlichen Verweilen ein. DJ Gero sorgte musikalisch für Stimmung. An der Gefahrgutbar gab es süffige Drinks.

Am Sonntag ging das Programm mit einem Frühschoppen weiter. Zum Mittagessen war das Feuerwehrhaus rappelvoll. Abteilungskommandant Willi Beilharz-Frank schätzte, dass etwa 350 Gäste gekommen waren. Ihre Schlagkraft belegte die Wehr bei einer Schauübung. Realistisch dargestellt wurde die Rettung einer Person aus einem verunglückten Auto. Bevor Hydraulikscheren und Spreizer zum Einsatz kamen, hatte die Jugendfeuerwehr vor zahlreichen Zuschauern ihren großen Auftritt. Mit einem Löschangriff wurde die Rauchbombe auf dem Unglücksfahrzeug neutralisiert. Beklemmend echt wirkte das Herausschneiden der verunglückten Person. Dieses Szenario ist für die Feuerwehr nicht selten. Solche Einsätze verlangen großes Fingerspitzengefühl.

Besucher können probeweise mit Spreizer und Hydraulikschere arbeiten

Nach der Übung durften sich interessierte Besucher unter Aufsicht im Umgang mit der Hydraulikschere und dem Spreizer versuchen. Dabei wurde spürbar, was für ein großer Kraftaufwand erforderlich ist. Kinder genossen indessen spannende Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug. Die Loßburger Jugendfeuerwehr hat derzeit 25 Mitglieder, darunter drei Mädchen. Alle 14 Tage trifft sich die Jugendfeuerwehr mittwochs zu Übungen.

Seit 1998 wechselten 15 Jungfeuerwehrleute zur aktiven Wehr und sichern deren Zukunft. Im Alter von 18 bis 61 Jahren verfügt die aktive Wehr derzeit über 40 Mitglieder, darunter drei Frauen. Optimal besetzt wäre die Abteilung mit etwa 60 Mitgliedern. "Um die Mannschaftsstärke optimal aufzufüllen, sind auch Quereinsteiger willkommen", sagte Abteilungskommandant Beilharz-Frank. Pro Jahr finden etwa 40 Übungen statt, davon sechs mit dem Gefahrgutzug.

Vier Übungen nimmt die Messgruppe vor. 26 Feuerwehrmänner haben eine spezielle Gefahrgutzug-Ausbildung. Tagsüber sind rund 20 Wehrmänner für Einsätze aller Art verfügbar. Unlängst rückte die Loßburger Feuerwehrabteilung in einer Woche drei Mal zur Überlandhilfe nach Dornhan im Landkreis Rottweil aus. Zweimal war die Wehr mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug in Glatten im Einsatz.

Einmal rückte das Löschfahrzeug zur technischen Hilfeleistung aus.