Viele Arburg-Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, sich bei den Gesundheitstagen an zahlreichen Stationen von Kopf bis Fuß checken zu lassen und an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Foto: Arburg Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei den Arburg-Gesundheitstagen können sich Mitarbeiter von Kopf bis Fuß checken lassen

Loßburg. Die beiden Arburg-Gesundheitstage stießen auf große Begeisterung bei der Belegschaft des Unternehmens. Unter dem Motto "Gesundheitsvorsorge – na klar!" bot Arburg seinen Mitarbeitern wieder ein abwechslungsreiches Angebot und die Möglichkeit zur persönlichen Beratung durch Experten – von der Grippeimpfung bis zur Stressresistenz-Analyse. Außerdem gab es bei Fachvorträgen und regelmäßigen Kursen Informationen über eine gesunde Lebensweise.

"Die große Resonanz aus allen Bereichen des Unternehmens zeigt, dass wir mit den Angeboten die Wünsche der Mitarbeiter getroffen haben", freute sich Martin Benzing, Gruppenleiter im Personal- und Sozialwesen sowie Organisator der Gesundheitstage. Dabei verwies er auf die Grundidee der Veranstaltung: "Wir wollen kein Alternativprogramm zum Arztbesuch bieten, sondern die Mitarbeiter für ihre eigene Gesundheit sensibilisieren. Dazu haben wir unserer Belegschaft ein umfangreiches Angebot zur Gesunderhaltung gemacht. Dies war möglich dank der hervorragenden Unterstützung durch Partner."

Mit einem breit gefächerten Angebot und vielfältigen Gesundheitschecks stellt das Loßburger Unternehmen in den Vordergrund, wie wichtig es ist, für seine Gesundheit zu sorgen. Die Arburg-Mitarbeiter konnten sich von Kopf bis Fuß durchchecken lassen. So standen zum Beispiel das Messen von Atemvolumen und des Venensystems, Stressresistenz- und Fußabdruck-Analysen sowie die jährliche Grippeschutzimpfung auf dem Programm.

Sven Bach spricht über "Ernährungsmärchen"

Besonders beliebt und neu im Angebot war die sogenannte ABI-Messung, die das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko erhöhende Durchblutungsstörungen feststellen kann. Zusätzlich gab es an den zwei Tagen zahlreiche Säfte und Obstsorten zu probieren. Ein Höhepunkt der Gesundheitstage war der sehr gut besuchte Fachvortrag des Ernährungsexperten Sven Bach im Kinzighaus, Loßburg. Bach war bereits Gast in Sendungen wie "WISO" und "Kaffee oder Tee" (SWR) und sprach im Loßburger Kinzighaus über das Thema "Ernährungsmärchen und die Tricks der Lebensmittelindustrie".

Einen Fachvortrag hielt Kevin Haase zum Thema "Life-Kinetik Gehirn-Jogging" bei Arburg. Life-Kinetik beschreibt ein Trainingsprogramm, das körperliche Bewegungen mit kognitiven Inhalten verbindet und im Spitzensport bereits auf große Resonanz stößt. Arburgs innerbetriebliches Sportprogramm wird auch in diesem Jahr von einer Dauer-Rückenschule und einem Kochkurs mit Sven Bach ergänzt.

Von Yoga bis zumNordic Walking

Unter dem Motto "Gesundheit allround" können die Mitarbeiter unter anderem wöchentliche Angebote wie Yoga, Power Fitness, Nordic Walking und Lauftreffs wahrnehmen sowie sich an dem Arburg-Fußballturnier und am 11. Oktober an den Arburg-Laufmeisterschaften beteiligen.