Loßburg-Wittendorf (cw). Die erweiterte Aussegnungshalle auf dem Wittendorfer Friedhof wird am

Loßburg-Wittendorf (cw). Die erweiterte Aussegnungshalle auf dem Wittendorfer Friedhof wird am kommenden Sonntag ab 14 Uhr symbolisch an die Gemeinde Loßburg übergeben. Danach ist eine kleine Feier im Gemeindehaus geplant. Dabei gibt es Kaffee und Kuchen sowie Zwiebelberda und neuen Wein. Nach fünfjährigem Bestehen hat der Förderverein Aussegnungshalle sein Ziel erreicht: Insgesamt hat der Verein, wie Vorsitzender Gottlob Bauer auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, rund 75 000 Euro für die Erweiterung gesammelt. Das Geld kam durch Zuwendungen von etwa 100 Spendern und Erlöse aus insgesamt rund 20 Veranstaltungen wie beispielsweise Rehessen und Metzgersuppe zusammen. Zudem leisteten Mitglieder des Fördervereins unent-geltlich rund 400 Arbeits-stunden. Die Abrechnung des Projekts ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber die Kosten für die Erweiterung der Aussegnungshalle können wahrscheinlich mit den Spenden und Erlösen des Fördervereins voll gedeckt werden, sagt Bauer. Bei einer Mitgliederversammlung am Montag, 29. September, ab 19 Uhr im Wittendorfer Rathaus will sich der Verein auflösen.