Realitätsnah ausgebildet wurden die Loßburger Feuerwehrleute im Brandcontainer in Altensteig. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Loßburger Trupps auf Schritt und Tritt von Ausbildern begleitet

Loßburg/Altensteig. Bereits zum dritten Mal probten Abteilungen der Feuerwehr Loßburg in der holzbefeuerten Brandübungsanlage in Altensteig den Ernstfall. Auch diesmal wartete auf eine Feuerwehrfrau und Feuerwehrmänner aus den Abteilungen Betz-weiler-Wälde, 24-Höfe, Lombach und Loßburg ein perfekt vorbereitetes Ausbildungsszenario.

Nach einer theoretischen Unterweisung ging es unter Atemschutz zur "Rauchgewöhnung" in die Container. Kurz nach dem "Anfeuern" herrschten in den Containern Temperaturen von mehr als 300 Grad sowie dichter Rauch, der die Hand vor den Augen verschwinden ließ.

Diese Ausbildung bietet vor allem den jungen Einsatzkräften die Möglichkeit, sich unter kontrollierten Bedingungen auf die gefährliche Tätigkeit bei realen Einsätzen optimal vorzubereiten. Die einzelnen Trupps, die immer aus zwei Feuerwehrleuten bestehen, werden auf Schritt und Tritt von Ausbildern begleitet. Hierdurch ist ein direktes Feedback möglich. Bei der Nachbesprechung bestätigten die Ausbilder den guten Ausbildungsstand der Teilnehmer und gaben Tipps zur weiteren Verbesserung. Im Gegenzug dankten die Loßburger dem Altensteiger Team für den gelungenen Tag und zollten ihm großen Respekt für seine Tätigkeit, da diese Ausbildungen ehrenamtlich organisiert und abgewickelt werden.