Ehrungen bei Sitzung des Lombacher Ortschaftsrats / Klares Votum für Ortsvorsteher Haas

Loßburg-Lombach. Verdiente Mitglieder wurden bei der jüngsten Sitzung des Lombacher Ortschaftsrats geehrt. Bürgermeister Christoph Enderle zeichnete Jörg Ziegler für 20 Jahre im Ortschaftsrat und Siegfried Heinzelmann für 25 Jahre in dem Gremium aus. Ziegler habe sich, so Enderle, immer für die Ortschaft Lombach eingesetzt. Stark habe er sich für das Vereinsleben und die Belange der Landwirtschaft engagiert. Sowohl bei der Teilnehmergemeinschaft, der Fluorneuordnung als auch bei der Concordia Lombach und beim DRK Loßburg sei Ziegler Vorsitzender.

Der Bürgermeister lobte Zieglers bürgerliches Engagement und überreichte ihm eine Urkunde und eine Anstecknadel. Siegfried Heinzelmann habe sich ebenfalls stark für die landwirtschaftlichen Belange und für den Tourismus engagiert. Zudem sei er seit Gründung der Jagdgenossenschaft deren Vorsitzender.

In den 25 Jahren als Ortschaftsrat habe Heinzelmann nicht ein einziges Mal gefehlt. Enderle dankte Heinzelmann für sein Pflichtbewusstsein. Auch er erhielt eine Urkunde und die Ehrennadel des Gemeindetags.

Ortsvorsteher Gerhard Haas schloss sich den Worten des Bürgermeisters an und dankte den beiden Geehrten für ihre langjährige Tätigkeit als Ortschaftsrat. Bürgermeister Enderle nahm auch die Verabschiedung des ausscheidenden Ortschaftsrats Rolf Gaiser vor. Er hatte nicht mehr für das Gremium kandidiert und scheidet nach 15-jähriger engagierten Tätigkeit aus dem Ortschaftsrat aus.

Bürgermeister Enderle lobte die ruhige und sachliche Art Gaisers. Der Bürgermeister stellte heraus, dass in einer funktionierenden Demokratie auch das Ausscheiden aus einem Gremium dazugehöre und neue Kräfte neue Ideen einbringen.

Als Dank für seine langjährige Tätigkeit überreichte Enderle Rolf Gaiser ein Weinpräsent. Auch Ortsvorsteher Gerhard Haas dankte Rolf Gaiser, auch für seine sonstige ehrenamtliche Tätigkeit beim VfB Lombach und im Ortschaftsrat, und überreichte ein Geschenk. Bürgermeister Christoph Enderle verpflichtete zudem die Mitglieder des neu gewählten Ortschaftsrats. Enderle schlug Gerhard Haas zur Wahl als Ortsvorstehers vor. Aus der Mitte des Gremiums gab es keine weiteren Vorschläge. In geheimer Wahl wurde Haas mit neun Ja-Stimmen bei einer Enthaltung dem Gemeinderat Loßburg zur Wahl des Ortsvorstehers Lombach vorgeschlagen.

Stefan Burkhardt wurde ebenfalls in geheimer Wahl mit neun Ja-Stimmen bei einer Enthaltung für die Wahl des ersten stellvertretenden Ortsvorsteher vorgeschlagen. Carola Mayer wurde in geheimer Abstimmung mit zehn Ja-Stimmen als zweite Stellvertreterin vorgeschlagen.