Die Vorbereitungen sind getroffen: Die Dreharbeiten für den "Tatort" in Ödenwald beginnen. Foto: Lück

Erste Szene wird morgens im Wald gedreht - voraussichtlich bei minus zwölf Grad. Mit Video

Loßburg-Ödenwald - Da möchte man nicht tauschen mit den beiden "Tatort"-Kommissaren Lena Odenthal und Mario Kopper: Der "Tatort"-Dreh startet in Ödenwald bei Loßburg heute am Dienstagmorgen um 8 Uhr bei eisiger Kälte im Wald.

Der Adrionshof in Ödenwald. Innen hört man das Hämmern, draußen stehen die offenen Lastwagen. Letzte Vorbereitungen für den "Tatort"-Dreh. Suche nach dem Aufnahmeleiter. Es heißt nur: "Fahren Sie mal in den Wald." Da steht er dann: Daniel Geier. Mitten im Wald. Er sagt: "Ich bin gerade dabei, mit dem Bauhof noch zu klären, wo geräumt werden muss. Denn morgen ist Drehstart um 8 Uhr hier im Wald." Sonne? Die scheint zwar unten am Adrionshof, aber nicht hier zwischen den Bäumen. Das heißt: Es wird ein Bibber-Start. Denn laut Wettervorhersage wird es zum Drehstart minus zwölf Grad haben.

Basis im Nachbarhof

Geier ist im Stress. Der Aufnahmeleiter des "Tatort"-Teams: "Heute ist Anreisetag. Die meisten sehen die Location zum ersten Mal. Wir sind unten gerade dabei, die letzten Details der Infrastruktur für die nächsten vier Wochen einzurichten. Unten ist die Basis im Nachbarhof. Dort haben wir Maske, Garderobe und Catering." Der "Tatort"-Dreh steht kurz bevor. Und für Geier sind noch jede Menge Details zu klären. Bekommt er den großen Lastwagen mit dem kompletten Equipment? Geier sagt: "Die wollen uns den Sprinter schicken. Da ist aber kein Molton drin, um das Schwimmbad abzuhängen. Das könnten wir zwar auch mit Hausmitteln machen, aber das dauert natürlich."

Schon wird wieder telefoniert. Immerhin: Von draußen sieht der Drehort schon gut aus. Der Schnee rund um den Hof glänzt in der Sonne, am Adrionshof ist die Aufschrift "Lorenzhof" angebracht.

Und Geier besichtigt mit dem Team den Hof von außen. Er sagt: "Ich habe mich erst mal darum gekümmert, dass die richtigen Stellen rund um den Hof geräumt sind. Dass Platz für unsere Technik ist und dass wir gleichzeitig aber auch Stellen haben, an denen wir Schnee im Hintergrund auf dem Bild haben."

Der "Tatort"-Dreh. Heute ist der Start. Die Story: Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) fahren zu einer Fortbildung im Lorenzhof. In Einmachgläsern finden sie Teile einer alten Leiche. Statt zu pauken, fangen die beiden an, zu ermitteln.

Stefan Göckelmann, Erbe des Adrionshofs, bewirtschaftet die Wanderhütte Strutwirt gegenüber dem Hof. Bei ihm dreht das "Tatort"-Team wohl nicht – Bedenken wegen Schleichwerbung (wir berichteten).