Nun knapp 7,4 Millionen Euro bei der Abwasserbeseitigung

Loßburg (cw). Einstimmig verabschiedet hat der Loßburger Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung die Wirtschaftspläne 2015 der Eigenbetriebe Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Bei der Wasserversorgung ergibt sich im Erfolgsplan ein Gewinn von knapp 62 000 Euro, wie Kämmerer Günter Muth mitteilte. Dabei geht die Verwaltung von einer verkauften Wassermenge von 365 000 Kubikmeter aus.

Der Wasserpreis, so Muth, bleibe in diesem Jahr wohl stabil. Letztmals wurde der Wasserpreis Ende des Jahres 2013 erhöht. Seither beträgt er 2,50 Euro pro Kubikmeter. Die Schulden bei der Wasserversorgung vermindern sich voraussichtlich um knapp 43 000 Euro auf rund 3,1 Millionen Euro.

Gemeinde steht mit insgesamt 13,1 Millionen Euroin der Kreide

Im Erfolgsplan der Abwasserbeseitigung ergibt sich unter dem Strich ein Verlust von gut 7000 Euro. Fast 470 000 Euro Schulden des Eigenbetriebs werden in diesem Jahr getilgt, aber gleichzeitig 590 000 Euro im Vermögensplan als neue Kredite veranschlagt. Letztlich steigen die Schulden um rund 153 000 Euro auf knapp 7,4 Millionen Euro.

Fast 80 Prozent aller Kredite Loßburgs entfallen auf die Eigenbetriebe Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Die Gesamtverschuldung der Gemeinde liegt Ende des Jahres wohl bei 13,1 Millionen Euro – rund 150 000 Euro weniger als zu Beginn.