Jugendfeuerwehr absolviert Marathon-Übung

Loßburg-Betzweiler-Wälde. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Betzweiler-Wälde und Loßburg trafen sich zum 24-Stunden-Dienst. Kaum war das Quartier in der Dorfgemeinschaftseinrichtung in Wälde bezogen, kam schon der erste Alarm. Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Schnell war eine Gruppe vor Ort und konnte erleichtert feststellen, dass es nur ein technischer Defekt war.

Der zweite Alarm "Buschbrand auf dem Einfirst" stellte schon eine größere Herausforderung dar. Durch Unachtsamkeit am Grillplatz war die angrenzende Hecke in Brand geraten, und es musste eine Wasserversorgung von der Hofstelle Graf aufgebaut werden. Zum nächsten Einsatz ging es in die Hagenbrunnenstraße. Eine Person hatte sich auf einer Baustelle verletzt. Die Drehleiter musste angefordert werden, und die Jugendlichen konnten dann Betzweiler von oben betrachten. Zwei Fehlalarme beschäftigten die Jugendlichen anschließend. Nach der anstrengenden nächtlichen Personensuche krochen die Jugendlichen in die Schlafsäcke. Doch die Ruhe dauerte nicht lange, und eine Ölspur im Industriegebiet unterbrach die Nachtruhe. Ein Ausschlafen gab es danach nicht, denn eine Tierrettung und ein Mülltonnenbrand forderte die Jugendlichen am frühen Sonntagmorgen. Endlich Frühstück, doch schon stand eine Übung auf der Kläranlage auf dem Programm. Mit der Rettung einer eingeklemmten Person am Musikerheim Betzweiler ging die 24-Stunden-Übung zu Ende. Die Jugendlichen waren begeistert.