Bei dem von Fernsehmoderator Markus Brock (rechts) moderierten "Design Talk" boten Juliane Hehl, geschäftsführende Arburg-Gesellschafterin, Jürgen R. Schmid (Zweiter von links), Geschäftsführer von Design Tech, und Heinz Gaub, Arburg-Geschäftsführer Technik, Einblicke in die Entwicklung der neuen Maschine Allrounder 1120 H. Foto: Arburg Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Auch das Design spielt bei Arburg eine große Rolle / Talk mit Experten

Loßburg. Bei Arburg fand der "Design Talk" des Ammerbucher Design-Büros Design Tech statt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie viel Design hochwertige Investitionsgüter brauchen. Vor hochrangigen Gästen aus der baden-württembergischen Wirtschaft diskutierten Juliane Hehl, geschäftsführende Arburg-Gesellschafterin, und Heinz Gaub, Arburg-Geschäftsführer Technik, mit Jürgen R. Schmid, Geschäftsführer von Design Tech.

Der "Design Talk" in der Kundencenter-Lounge wurde von Fernsehmoderator Markus Brock moderiert und bot vielschichtige Einblicke in die Bedeutung von Maschinendesign und die Entscheidungs- und Entwicklungsphase der neuen Arburg-Spritzgießmaschine. Juliane Hehl betonte den hohen Stellenwert, den Design bei Arburg bereits seit Jahrzehnten hat: "Unserem Motto ›Hässlichkeit verkauft sich schlecht‹ entsprechend wurde bereits in den 50er-Jahren für die erste Serienmaschine von Arburg so lange an einem Holzmodell gefeilt, bis man ein Design hatte, das die hochwertige Technik adäquat unterstrich." Ein weiterer Meilenstein sei 1995 die Farbumstellung der Maschinen von Hammerschlaggrün zu der Mintgrün-Rapsgelb-Kombination gewesen. "Der nächste entscheidende Schritt war nach etwas mehr als 20 Jahren jetzt, für die Entwicklung des neuen großen Allrounder 1120 H neben den Technikexperten aus unserem Haus von Anfang an auch Designexperten mit ins Boot zu holen", erläuterte Juliane Hehl, "denn uns Gesellschaftern war von Anfang an klar, dass dieses ›Flaggschiff‹ unseres Unternehmens auch visionäres Design bekommen muss." Die Frage von Markus Brock nach der Rolle des Produktdesigns im Maschinenbau beantwortete Jürgen R. Schmid eindeutig: "Von 100 Unternehmen beschäftigen sich zehn mit dem Thema und davon nur einer in der Liga von Arburg." Der Designer betonte auch: "Ich finde es sensationell, dass sich Arburg für unseren gewagtesten und visionärsten Vorschlag entschieden hat." Zumal das Design nicht nur für diese große Maschinen vorgesehen sei, sondern sukzessive für das gesamte Maschinenportfolio umgesetzt werde.

Abgerundet wurde die Veranstaltung nach einem Rundgang durch den Vortrag "Vom Verkaufen zum gekauft werden" von Walter Zimmermann, einem Business-Experten, Coach und Autor.