Der Basar der einzelnen Wohngruppen des Kinderheims Rodt lockte viele Gäste an. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderheim Rodt präsentiert sich Besuchern

Von Lothar Schwark

Loßburg. Auch diesmal kamen zahlreiche Besucher: Traditionell richteten der Jugendhilfeverbund Kinderheim Rodt und die Ludwig-Haap- Schule der Bruderhausdiakonie am ersten Advent im Kinderheim Rodt ihren Tag der offenen Tür und Basar aus. Zum Auftakt gab es einen Gottesdienst mit Pfarrer Martin Enz von der Bruderhausdiakonie in der voll besetzten Versöhnungskirche. Mit dem Gospelsong "This Little Light Of Mine" wirkte der Chor des Kinderheim Rodt mit.

Nach dem Gottesdienst empfing der Posaunenchor Loßburg die Gäste im Schulhof mit Advents- und Weihnachtsliedern. Heimleiter Edwin Benner freute sich, auch wieder zahlreiche ehemalige Bewohner des Kinderheims begrüßen zu können. Bei mehreren Führungen durch die insgesamt sechs Häuser stellte Benner das Konzept und die Arbeit des Kinderheims und der Schule vor. So leben derzeit 45 Kinder in Alter von sechs bis 18 Jahren in der Einrichtung. Der reichhaltig bestückte Basar wurde von den einzelnen Wohngruppen und der Schule gestaltet.

Für Kinder gab es viele Attraktionen. Während im Freien zwei Therapiepferde mit dem Nachwuchs ihre Runden drehten, konnten sich die Besucher in der Sporthalle an der Kletterwand versuchen.

Großen Zulauf erfuhr Thomas Wörner, der den Nachwuchs mit Märchen rund um Weihnachten begeisterte. Der ehemalige Bewohner des Kinderheims hat als Geschichtenerzähler und Märchencoach zahlreiche Fans. Auch das Kinderschminken und eine Bastelstube fanden großen Anklang. Auch in kulinarischer Hinsicht kamen die Besucher nicht zu kurz. Angeboten wurde auch der neue Jahreskalender des Kinderheims, der vom Naturtheater Reutlingen und dem Fotografen Steffen Schrägle gestaltet wurde.