Den geehrten Blutspendern gratulierten Bürgermeister Christoph Enderle (Zweiter von rechts), Manfred Vogel und Walter Morlock vom DRK und Christina Jäckle von der Volksbank Loßburg. Foto: Haubold

Christoph Enderle würdigt Engagement. Karin Möhrle für 75 Mal ausgezeichnet. 3000 Blutspenden täglich benötigt.

Loßburg - 31 Blutspender wurden im Loßburger Rathaus geehrt. Im Vordergrund stand Karin Möhrle. Sie hatte 75 Mal Blut gespendet.

"Nach lieben ist helfen das schönste Zeitwort der Welt." Mit diesem Zitat von Bertha von Suttner, der prominenten österreichischen Friedensaktivistin, drückte Bürgermeister Christoph Enderle seine Freude darüber aus, wieder Bürger ehren zu können, die ihr Blut zum Wohl anderer Menschen gespendet haben.

Im Rahmen einer Feier im Rathaus zeichnete Enderle zusammen mit den DRK-Vorsitzenden der Ortsvereine Loßburg und Wittendorf zahlreiche Loßburger Bürger mit der Ehrennadel des Blutspendedienstes Baden-Württemberg aus.

Die fleißigen Spender gehörten zu den Menschen, für die Nächstenliebe kein Fremdwort ist, denn der persönliche Einsatz zur Sicherung der Blutversorgung für Kranke sei nicht selbstverständlich, würdigte der Rathauschef das Engagement der Bürger.

Etwa 3000 Blutspenden täglich würden in Hessen und Baden-Württemberg benötigt, um den gesamten Bedarf abdecken zu können. Die vorhandenen Konserven seien knapp und müssten möglichst effektiv verwendet werden. Statistisch gesehen werde der größte Teil der Blutkonserven für Krebspatienten verwendet. Enderle dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern der beiden Ortsvereine, "die das ganze Jahr über sehr erfolgreich Blutspendetermine organisieren und dafür ihre Freizeit einsetzen". Er animierte die Geehrten, als Multiplikatoren zu fungieren. "Es ist ein wichtiger Beitrag zur Menschlichkeit in unserer Gesellschaft", erklärte der Schultes.

Dass Blutspender heiß begehrt sind, machten auch die DRK-Vorsitzenden Frank Vogel und Robin Eberhardt deutlich: Unter dem Motto "Loßburg verein(t)" hatten die beiden Ortsvereine nämlich eine Aktion organisiert, bei der die Loßburger Vereine, die möglichst viele Spendenwillige animieren, Preise gewinnen konnten. "160 Bürger haben angegeben, dass sie für einen Verein gekommen sind", freute sich Eberhardt bei der Scheckübergabe im Rahmen der Ehrungsfeier. Den ersten Platz sicherte sich der Skiclub Loßburg, gefolgt von der Spielvereinigung Loßburg und dem VfB Lombach.

Karin Möhrle ragte unter allen Anwesenden heraus: Sie wurde für 75-maliges Spenden geehrt. Eine Ehrennadel, eine Urkunde und Präsente gingen für 50-maliges Spenden an Gertrud Franz, Markus Hennig, Rolf Kilgus, Cornelia Schmid und Uli Schmidt. Für 25 Spenden wurden Gabriele Armbruster, Jan Burkhardt, Stefan Burkhardt, Ulrike Donath, Martin Hasenauer, Roland Kaichthaler, Friedlinde Lange, Peter Lüdeke, Ursula Sawall, Stefan Schaufler, Stefan Scheerer, Silke Kalmbach und Elisabeth Schubert ausgezeichnet.

Zehn Mal gespendet haben Ulrich Bahr, Rene Bossert, Caroline Günther, Frank Heizmann, Alexander Merz, Timo Morlock, Andre Pfau, Steffen Schaber, Ramona Scherer, Isman Schneider, Erich Schöbel, Manuel Warth und Jörg Ziegler.