Erörterten verschiedene politische Themen (von links): Claas Wolff, Timm Kern, Michael Theurer und Harald Richter Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Theurer zeigt Fördermöglichkeiten auf

Loßburg. Auf Einladung des FDP-Europaabgeordneten Michael Theurer und des Landtagskandidaten Timm Kern nahmen Kreisrat Claas Wolff und der stellvertretende Kreisvorsitzende Harald Richter an einem Stammtisch der FDP im "Hirsch" in Loßburg teil. Im Mittelpunkt stand die Verknüpfung zwischen dem Kreis Freudenstadt und Europa.

Theurer zeigte die Verbindungen zwischen Europa, Deutschland, Land und Kommune auf und verwies auf die Struktur- und Kohäsionspolitik der Europäischen Union. "Hilfe zur Selbsthilfe muss auch in den ärmeren Regionen Europas die Handlungsmaxime sein", so Theurer. Als Mitglied im Ausschuss für regionale Entwicklung im Europäischen Parlament berichtete er über die Fördermöglichkeiten, die im Kreis auch für Infrastrukturprojekte genutzt werden können. Der FDP-Landtagskandidat Timm Kern forderte den Ausbau der B 28 Ortsumgebung Schopfloch: "Der Weiterbau wäre für den Kreis und die bessere Verkehrsanbindung von großer Bedeutung."

Claas Wolff pflichtete ihm bei und kam auf das Stuttgart 21 zu sprechen. Michael Theurer zeigte sich mit der Mediation zufrieden und forderte eine grundsätzliche Diskussion um künftige Bürgerbeteiligungen.