Hildegard Bammert-Gapp als VHS-Außenstellenleiterin verabschiedet

Von Petra Haubold

Loßburg. 14 Jahre lang hat Hildegard Bammert-Gapp die Volkshochschul-Außenstelle Loßburg geleitet, nun gab sie das Amt ab. Ihre Nachfolgerin ist Brigitte Schmidt aus Alpirsbach. Eine lange Zeit mit vielen Höhen und Tiefen sei es gewesen, die die Außenstellenleiterin mit viel Engagement hinter sich gebracht habe, würdigte Bürgermeister Christoph Enderle bei der feierlichen Amtsübergabe im Rathaus die ehrenamtliche Arbeit von Hildegard Bammert-Gapp.

Der Rathauschef begrüßte es, dass sich die Dozentin weiterhin bei der Flüchtlingshilfe in Betzweiler-Wälde engagieren wolle. Zudem sei sie im Partnerschaftskomitee aktiv, sagte der Rathauschef.

Es sei nicht selbstverständlich, sich so lange Zeit ehrenamtlich in der Erwachsenenbildung zu engagieren, sagte Sascha Falk, der Direktor der Kreisvolkshochschule Freudenstadt. "Mit ihr geht jetzt eine ganze Ära zu Ende", betonte er. Wichtig sei, dass vor Ort Bildungsangebote bestehen bleiben. Für die Lebensqualität und die Attraktivität von Loßburg sei Bildung ein wichtiger Eckpfeiler, darum freue man sich, mit Brigitte Schmidt aus Alpirsbach eine Nachfolgerin bekommen zu haben.

Viel habe sich in den letzten Jahren bei der Volkshochschule gewandelt. "Es gibt immer zwei Seiten der Medaille, denn es ist schade, wenn jemand geht, aber der Wechsel bringt wieder frischen Wind", meinte Sascha Falk optimistisch. Dass die Gemeinde weiterhin Räume für die VHS-Außenstelle zur Verfügung stellen will, freute Brigitte Schmidt.

Die kaufmännische Angestellte hat mit den Planungen für die neuen Kurse bereits begonnen und geht ihre neue Aufgabe mit viel Elan an.