Bei der Pflanzaktion (von links): Gottfried Joos, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Dornstetten, Hans Ulrich Wößner, Ortsvorsteher von Betzweiler-Wälde, Bürgermeister Christoph Enderle, Johannes Harzer, Leiter des Bauhofs Loßburgs, Bernd Joos, stellvertretender Bauhofsleiter, und Stefan Greza, Vorstand der Volksbank Dornstetten Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksbank pflanzt zum Jubiläum Bäume / Stadtlinde in Lützenhardt und Stileiche in Aach

Von Werner Hering

Loßburg-Wälde. Bürgermeister Christoph Enderle, Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner, Mitarbeiter des Bauhofs sowie Vertreter der Volksbank Dornstetten waren zur Pflanzung einer Blutbuche nach Wälde gekommen.

Der Dorfplatz neben der Bushaltestelle war als Standort für diesen Baum vom Ortschaftsrat ausgewählt worden. Wie Bürgermeister Christoph Enderle sagte, konnte die Kommune auch die Baumart auswählen. "Dabei war wichtig, eine Örtlichkeit zu finden, wo der Baum auch stehen bleiben kann. So ist geplant, den Rathausvorplatz in Lombach neu zu gestalten. Dort soll dann ein Baum integriert werden, der auch zur Geltung kommen kann", wie Enderle darlegte.

Zunächst erläuterte Gottfried Joos die Hintergründe für diese Aktion. Die Volksbank Dornstetten hatte im vergangenen Jahr ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Im Rahmen dieses Jubiläums war beschlossen worden, in den Gemeinden, die Filialen der Volksbank haben, Bäume als Symbol für Bodenständigkeit, Wachstum und Zukunft zu pflanzen. Diese Wurzeln der Bank sollen dort mit Bäumen, die viele hundert Jahre alt werden können, versinnbildlicht werden. "Der Baum soll sich in die Landschaft integrieren, wie die Bank in der Bevölkerung integriert ist. Bisher wurden in Lützenhardt eine Stadtlinde und in Aach eine Stileiche gepflanzt", stellte Joos fest. Wie Johannes Harzer, Leiter des Bauhofs Loßburg, betonte, kann die Blutbuche als Solitärgehölz, also als allein stehender Baum, an dem Standort in Wälde ihre Pracht entfalten und passt in die Umgebung.