Loßburger Schüler besuchen Imkerei-AG

Loßburg. Seit Anfang des Jahres ist der Loßburger Schulwald um eine Einrichtung reicher: Das Schulzentrum besitzt eigene Bienenvölker. Bereits im Februar stand die Bienenkunde auf dem Lehrplan der Imkerei-AG, die donnerstags von Schülern der Klassen 5 bis 8 besucht wurde.

Als Lehrer für dieses besondere Fach konnte Hubertus Jörg engagiert werden. Jörg, ehemaliger Förster vom Revier Hirschkopf, ist Vorsitzender des Bezirks-Imkervereins Freudenstadt und bietet seit vielen Jahren Kurse für Imkeranfänger an. Nun bildet er auch Schüler in Loßburg zu Jungimkern aus.

Im Theorieteil des Unterrichts wurde den Schülern die Biologie der Bienen beigebracht: Wie sehen Arbeiterinnen, Drohnen oder Königinnen aus und welche Aufgaben haben sie? Wann und wie schlüpfen die verschiedenen Bienen, was muss der Imker dabei beachten? Welche Krankheiten kann es in einem Bienenvolk geben? Welche Bienen können stechen? Diese und weitere Fragen wurden beantwortet. Auch praktische Arbeiten wie das Einlöten von Mittelwänden standen in der Imkerei-AG auf dem Programm. Ab April wurde dann das Erlernte in die Praxis umgesetzt.

Die angehenden Jungimker arbeiteten am Bienenstand, den die Schüler selbst hergestellt hatten, an ihrem eigenen Bienenvolk. Hubertus Jörg erklärte alles über Schwarmbildung, Drohnenbrutentnahme, Ablegerbildung und natürlich die Honiggewinnung. Über dieses Thema informierte Lioba Jörg die Schüler in Dietersweiler.

Honigwaben zu entdeckeln und das Schleudern der Waben war für die Kinder die schönste Aufgabe. Zu dieser Unterrichtseinheit kam auch Thomas Gisonni, Rektor der Gemeinschaftsschule, der ebenfalls Hand anlegte. Die Schüler waren sich einig: Den besten Honig gibt’s im Loßburger Schulwald.

Nach den Sommerferien geht es weiter mit der Imkerei AG. Wenn alle Bienen gut über den Winter kommen, gibt es nächstes Jahr bereits zwei Völker, die die Schüler betreuen können.