Karl Wieland junior übernahm im April die Barth Landtechnik in Schopfloch. Ab 1. Juni ist auch die Deutz-Fahr-Vertretung am Laiberg 8 in Wittendorf angesiedelt. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Maschinen Fahrzeugbau Landtechnik Wieland nun in Wittendorf

Von Lothar Schwark Loßburg-Wittendorf. Modernste Landtechnik und bullige Traktoren besichtigten tausende von Besuchern in Wittendorf. Dort stellte Maschinen Fahrzeugbau Landtechnik Wieland am Ostermontag in der vormaligen oberen Halle von Fischer Landtechnik OHG seinen neuen Betrieb vor. Die Halle am Laiberg 8 hat Karl Wieland junior im Oktober 2010 erworben. Zwischenzeitlich wurde sie saniert und mit einem Büro ausgestattet.

Ab dem 1. Mai ist der Betrieb unter der Woche geöffnet. Die Deutz-Fahr-Vertretung kommt am 1. Juni hinzu. Diese erwarb Wieland von Barth Landtechnik in Schopfloch. Das Personal der Schopflocher Firma wird übernommen. Als Besonderheit bietet der Betrieb einen stationären Feldspritzen- und Winden- Prüfstand an, der nach Terminvereinbarung zur Verfügung steht.

Die moderne Technik zog bei der Vorstellung des Betriebs Massen von Besuchern an. "Mit so einem großen Andrang haben wir nicht im entferntesten gerechnet", sagte Karl Wieland junior überwältigt. Kinder konnten auch am Ponyreiten teilnehmen. Für Speis und Trank war bei der Präsdentation ebenfalls gesorgt.

Im Jahr 1957 machte sich Karl Wieland senior in Sulz-Holzhausen selbstständig. Der gelernte Schmied stellte Einachs- und Zweiachshänger her. Hinzu kam der Vertrieb von Landmaschinen, Kleingeräten, Werkzeugen und Schweißgeräten.

Seit 1981 arbeitet Karl Wieland junior im elterlichen Betrieb mit. Er absolvierte 1989 die Meisterprüfung als Kfz-Mechaniker. 1991 machte sich der Junior mit einer neu erbauten Verkaufshalle und Werkstatt selbstständig. Nun kommt der Betrieb in Wittendorf hinzu.