Ein Höhepunkt bei den Arburg-Infotagen war der Berufsparcours, da der Bau des Modells eines Formel-1-Rennwagens verschiedene Berufsfelder integrierte und deren Zusammenspiel aufzeigte. Foto: Arburg Foto: Schwarzwälder-Bote

Infotage: Volles Haus bei Arburg: Besucher bekommen Einblick in umfangreiches Ausbildungsangebot

950 Schüler, Lehrer, Eltern und Kindergartenkinder besuchten die Arburg-Infotage. Die Auszubildenden und Studenten des Loßburger Maschinenbauers hatten wieder ein breit gefächertes Angebot zusammengestellt.

Loßburg. Die Besucher der Arburg-Infotage wurden in Theorie und Praxis über das Unternehmen und dessen umfangreiches Ausbildungsangebot informiert. Beim Bau des Modells eines Formel-1-Rennwagens waren beispielsweise alle Ausbildungsberufe integriert. Spezielle Angebote gab es sowohl für Kindergartenkinder als auch für Gymnasiasten.

Da Auszubildende und DHBW-Studenten aus eigener Erfahrung am besten wissen, welche Informationen für die Beruf- beziehungsweise Studienauswahl wichtig sind, liegen die Infotage komplett in deren Hand. Die gesamte Organisation verantwortete die 19-köpfige Projektgruppe Nachwuchsmarketing, die während der dreitägigen Veranstaltung von ihren Kollegen unterstützt werden.

So standen an den drei Veranstaltungstagen alle 134 Auszubildenden und DHBW-Studenten des Unternehmens zur Verfügung, um die Gäste durch das Unternehmen zu führen und die 15 verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) vorzustellen. Die Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu erhalten, nutzten Schüler, deren Eltern und Lehrer aus der gesamten Region.

Sie zeigten sich begeistert von dem umfangreichen Programm. Positive Rückmeldungen gab es auch nach den Betriebsführungen. Je nach individuellem Interesse der Gäste wurden die Rundgänge angepasst. Den Mittelpunkt der Infotage bildete das 1500 Quadratmeter große Ausbildungszentrum von Arburg. Im Berufsparcours "Ausbildungsberufe live" konnten die Besucher ihre praktischen Fähigkeiten bei der Produktion des Modells eines Formel-1-Rennwagens zeigen. In den einzelnen Arbeitsschritten wurden typische Aufgaben der verschiedenen Berufe und das Zusammenspiel zwischen den Bereichen transparent. Speziell für Gymnasiasten, die sich für ein Technikstudium interessieren, fand ein zweistündiger DHBW-Workshop statt. Rund 45 Schüler nutzten das Angebot, um detaillierte Einblicke in die verschiedenen Studiengänge und die zugehörigen Berufsfelder zu erhalten. Die 125 Kindergartenkinder aus Loßburg erlebten bei einer speziellen Führung durch das Arburg-Kundencenter, wie Kunststoffprodukte auf Spritzgießmaschinen entstehen, und durften als Erinnerung zum Abschluss ihre eigenen Buttons basteln.