Die Drehleiter übte vor allem auf die Kinder eine große Anziehungskraft aus. Links im Bild ist Abteilungskommandant Willi Beilharz- Frank. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr Loßburg zeigt beim Brandschutzwochenende Menschenrettung nach Unfall

Von Lothar Schwark

Loßburg. Alles rund um die Feuerwehr konnte man beim Brandschutzwochenende der Feuerwehrabteilung Loßburg erfahren. Auch die sieben Fahrzeuge konnten besichtigt werden, darunter die Drehleiter, die im Ernstfall bis auf 30 Meter Höhe ausgefahren werden kann. Mit dem Gefahrgutfahrzeug des Landkreises ist die Loßburger Feuerwehr im Ernstfall im gesamten westlichen Landkreis unterwegs.

Am Samstagabend heizte DJ Gero ein. Bei der traditionellen Hocketse herrschte beste Stimmung. Nach dem sonntäglichen Frühschoppen und dem Mittagessen zeigte die Feuerwehr bei einer interessanten Schauübung ihr Können. Zahlreiche Besucher erlebten, wie drei Verletzte aus zwei Fahrzeugen geborgen wurden.

Beim angenommenen Verkehrsunfall waren zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Mit der Rettungsschere und dem Spreizer mussten die Personen realitätsnah aus den Fahrzeugen gerettet werden. Dass dabei viel Umsicht notwendig ist, wurde den vielen Zuschauern schnell klar. Abteilungskommandant Willi Beilharz-Frank moderierte sachkundig die Schauübung an der 18 Feuerwehrmänner mitwirkten. Dem Kommandant und seinen Männern war am Schluss großer Beifall sicher.

Insgesamt blicke die Loßburger Wehr in diesem Jahr schon auf 56 Einsätze, darunter mehrere Brände, Unfälle, Gefahrguteinsätze, technische Hilfestellungen und Brandsicherungswachen zurück, berichtete Beilharz- Frank. Aktuell hat die Feuerwehr Loßburg eine Stärke von 44 Mann. Mit allen Ortsteilen verfügt die Gesamtfeuerwehr Loßburg über rund 200 Aktive. Die Jugendfeuerwehr zählt etwa 30 Mitglieder. Neben mehreren hundert Besuchern schauten auch befreundete Feuerwehren beim Brandschutzwochenende vorbei.