Bildung: Dominic Hogan präsentiert Schülern sein Kinderbuch

Loßburg. Im Rahmen des landesweiten Literatur- und Lesefestes "Frederick" tauchten die Schüler aller Grundschulklassen der Loßburger Gemeinschaftsschule in vielfältiger Weise in die Welt des Lesen ein. "Rund ums Buch" mit allen Sinnen lautete die Thematik der Fredericktage, wodurch man die Leselust der Kinder wecken wollte.

Dies gelang dem Grundschullehrerteam durch das reichhaltige Angebot an literarischen Appetitanregern, wie die Gemeinschaftsschule mitteilt. So setzten sich die Schüler unter anderem mit Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks, mit der Herstellung von Lesezeichen, mit Hörbüchern oder klassischer Literatur und mit dem Lesespaß-Projekt des Schwarzwälder Boten auseinander. Ein Höhepunkt der Leseprojektwochen waren die beiden interaktiven Lesungen mit Autor und Schauspieler Dominic Hogan. Eindrücklich, spannend und humorvoll präsentierte er sein Kinderbuch "Das Tal des Lavendels", eine außergewöhnliche Geschichte zum Thema Freundschaft. Der Künstler, der sich als Allroundunterhalter erwies, bezog sein junges Publikum immer wieder in die inhaltlichen Begebenheiten seines Werkes mit ein – sei es durch szenisches Nachspiel mit einfachen Requisiten oder durch originelle Mitmachdarbietungen. Infolge seiner australischen Wurzeln entpuppte sich Hogan zudem als "Native Speaker", der den englischen Wortschatz der Kinder durch seine bilinguale Lesung spielerisch aktivierte. Mit Klängen auf seinem selbstgebauten Didgeridoo verabschiedete sich der Autor von seinen begeisterten Zuhörern.