Feierten die Einweihung des "Augenblicks" (von links): Bürgermeister Christoph Enderle, Landrat Klaus-Michael Rückert und Karin Armbruster, Leiterin der Loßburg Information Foto: Steffens Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturpark setzt weiteren touristischen Akzent: Aussichtspunkt mit Sitzgruppe und Informationstafel eröffnet

Von Georg Steffens Loßburg. Den "schönsten Augenblick im Landkreis" nannte Bürgermeister Christoph Enderle die neue touristische Attraktion beim Vogteiturm in Loßburg, die er bei einer kleinen feier einweihte. "Augenblick" ist auch der offizielle Name der hölzernen Sitzgruppe, die sich nun an dem Aussichtspunkt befindet.

Das augenförmige Logo des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, das Wald, Karseen und offene Landschaft symbolisiert, ist auch nicht zu übersehen. Vor einer halbkreisförmigen Bank und einem kleinen Tisch erhebt sich eine hölzerne Tafel mit vierfarbig gestaltetem Panorama, die den Besucher einlädt, den Ausblick auch namentlich zu erkunden.

Der "Augenblick" liegt am Rundwanderweg zwischen Loßburg und Kleiner Kinzig. Bei entsprechendem Wetter könne man sogar die Burg Hohenzollern sehen, freute sich Landrat Klaus-Michael Rückert. Zwar stehe es ihm als Landrat nicht zu, Wertungen vorzunehmen. Dennoch bekannte Rückert "als Bürger und Privatmann", der im Bereich des Vogteiturms täglich seinen Labrador spazieren führt: "Mir geht das Herz auf, wenn ich hier sein darf. Hier bekomme ich Gedankenfreiheit für den Tag."

Einen hohen Stellenwert für Gemeinde und Region maßen Bürgermeister und Landrat übereinstimmend dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zu, der sich im Auftrag der Mitgliedsgemeinden die Stärkung der Region und Naturpädagogik auf die Fahnen geschrieben hat und mit seinen "Augenblicken" zusätzliche touristische Akzente setzen will – bisher außer in Loßburg noch in Pfalzgrafenweiler, Bad Wildbad und Sasbachwalden. Weitere "Augenblicke" sollen folgen. Landrat Rückert verabschiedete sich zugleich als Naturpark-Vorsitzender. Sein "liebstes Ehrenamt" gebe er Anfang April auf, weil er zum Vorsitzenden des Nationalparkrats gewählt worden sei.

In seinem Grußwort umschiffte Rückert die konfliktträchtige politische Klippe Nationalpark, sagte aber auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten, dass er zwischen beiden Einrichtungen eigentlich keinen Widerspruch sehe, lediglich Dialogbedarf.

Enderle und Rückert dankten Andrea Wagner vom Planungsbüro TourKonzept und Grafiker Bernd Schuler für die Umsetzung des Projekts. Karin Armbruster und Carmen Schaible von der Loßburg Information hätten sich als "Thinktank im Marketing" um den "Augenblick" in Loßburg verdient gemacht. Auch der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Loßburg-Rodt, dessen Vogteiturm laut Rückert "das Ausrufezeichen am ›Augenblick‹" darstellt, wurde ausdrücklich gewürdigt.

Abschließend verwöhnte Naturparkwirtin Evi Rehfuß die etwa 25 Gäste mit Sekt und raffinierten Kleinigkeiten aus der regionalen Küche wie Rauchforellenmousse oder Ziegenkäse im Pumpernickelmantel.