Das Ski-Schullandheim machte den Teilnehmern viel Spaß. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ski-Schullandheim der Ludwig-Haap-Schule wieder ein voller Erfolg

Loßburg. Zu einem Ski-Schullandheim hatte die Ludwig-Haap-Schule in Loßburg-Rodt eingeladen. Schon ab dem zweiten Tag war es ab 22 Uhr muksmäuschen still in den Kinderzimmern des Hauses Künzelspitze. Die Teilnehmer waren zwischen 20 Uhr und 22 Uhr zufrieden und müde ins Bett gefallen. Denn die Tage waren anstrengend, und viel wurde dazugelernt.

30 Kinder und Jugendliche des Jugendhilfeverbunds Kinderheim Rodt und der Ludwig-Haap-Schule der BruderhausDiakonie lernten Skifahren beziehungsweise erweiterten ihr Können beim Skifahren im Skigebiet Schröcken/Warth im Bregenzerwald.

Jeden auf seinem Niveau gefördert

Heimleiter, Erzieher und Lehrer fungierten als Skilehrer und waren erstaunt, wie schnell die jungen Skifahrer Fortschritte machten und mit welcher Selbstsicherheit der oder die eine oder andere plötzlich über die Pisten carvte oder durch den Tiefschnee wedelte. Jeder wurde auf seinem Niveau gefördert, und auch die Erwachsenen lernten noch dazu.

Nach vier Tagen Skivergnügen waren sich alle einig: Das Ski-Schullandheim war ein voller Erfolg und machte den Teilnehmern viel Spaß. Dazu trugen zum einen der reichlich vorhandene Schnee und die bestens präparierten Pisten unter der Sonne bei, die sich immer wieder durch den Hochnebel kämpfte, zum anderen aber auch das gute Essen im Selbstverpflegerhaus des Skiclubs Bruchsal. Und wem die Aktionen auf der Piste nicht ausreichten, der konnte sich abends noch beim Spielen, beim Tischtennisturnier oder bei einer Fackelwanderung austoben.