Auf der Baustelle im Bezirkszentrum der Liebenzeller Gemeinschaft waren die Kinder eifrig am Werk. Foto: Evangelische Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderbibelwoche: Teilnehmer lassen Kreativität im Bezirkszentrum der Liebenzeller Gemeinschaft freien Lauf

Loßburg. Bei der Kinderbibelwoche in Loßburg trafen sich an vier den Vormittagen 70 Kinder auf der Mega-Lego-Baustelle im Bezirkszentrum der Liebenzeller Gemeinschaft Loßburg. Wegen der begrenzten Zahl an Bauplätzen konnten einige Kinder nur über die Warteliste Zutritt zur Baustelle erlangen. Vorbereitet von 40 Mitarbeitern der Liebenzeller Gemeinschaft und der evangelischen Kirchengemeinde sowie von Ella Klassen, einer Mitarbeiterin der Kinderevangelisationsbewegung, warteten 200 000 Lego-Bausteine darauf, von den fleißigen jungen Bauarbeitern verbaut zu werden.

Nun gibt es in Loßburg ein Stadion, mehrere Fast-Food-Restaurants, weitere luxuriöse Villen, einen einheimischen Eiffelturm, ein Gefängnis, eine Autorennbahn und viele weitere fantasievolle Gebäude. Und das alles auf etwa 20 Quadratmetern Grundfläche, erstellt von baubegeisterten Kindern.

Ella Klassen hatte biblische Baugeschichten mitgebracht. Da baute sich Noah eine Arche, um, geschützt und bewahrt durch Gott, eine Zukunft zu haben. Andere Menschen bauten sich einen Turm und konnten auf diese Weise Gott gar nicht beeindrucken. Ella Klassen machte auf kindgemäße Weise deutlich, wie Gott darauf warte, dass die Menschen in einer freundschaftlichen Beziehung zu ihm leben. Die Kinder wurden ermutigt und eingeladen, ihren Weg mit Jesus Christus zu gehen.

Beendet wurde die Kinderbibelwoche mit einem Familiengottesdienst. Das Bezirkszentrum war dabei voll besetzt. Wie jeden Tag begrüßten Bob, der Baumeister und sein Freund Rumpel die Kinder. Neben einem Rückblick und Liedern aus der Kinderbibelwoche ging es um die Frage, auf welches Fundament Menschen ihr Leben bauen. Kinder und Erwachsene wurden eingeladen, ihr Leben auf Jesus Christus zu gründen. Gemeinschaftspastor Markus Friedel vertiefte die von Ella Klassen erzählte Beispielgeschichte aus der Bergpredigt Jesu.

Den Dank an die vielen Mitarbeiter auf der Baustelle, in der Küche für die tägliche Verpflegung, an die Kinder-Bibel-Wochen-Band und an Ella Klassen sprach Thomas Klein von der Liebenzeller Gemeinschaft aus. Dann wurde die Baustelle auch für die Erwachsenen geöffnet. Die Besucher bestaunten die beeindruckenden Bauwerke, die ihnen von den Kindern stolz präsentiert wurden.

Viele sind schon gespannt auf die Kinderbibelwoche in den Herbstferien im nächsten Jahr, dann in der evangelischen Versöhnungskirche Loßburg.