Zum 90. Geburtstag von Erich Dieterle gratulierten neben seiner Frau Berta auch Bürgermeister Christoph Enderle (rechts) und der stellvertretende Ortsvorsteher Karl Pfau. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Erich Dieterle 90 Jahre alt / Noch gerne im Wald

Loßburg-Schömberg. Auf ein arbeitsreiches, aber auch erfülltes Leben blickte Erich Dieterle bei der Feier seines 90. Geburtstags zurück.

Geboren wurde Dieterle in Emlingsberg bei St. Roman. Ab dem dritten Lebensjahr wurde der Roßberg bei Kaltbrunn zu seiner neuen Heimat. Der Jubilar erinnert sich noch an seinen anderthalb Stunden dauernden Gang zur Schule nach Wittichen. Auch bei Regen und Schnee legte er den Weg zu Fuß zurück. Mit 14 Jahren begann Dieterle in Dornbirn eine Gärtnerlehre. Im Herbst 1944 wurde er zum Wehrdienst bei der Flugabwehr eingezogen. Den Rest seiner Lehre absolvierte er nach Kriegsende bei der Gärtnerei Karl Ziefle in Freudenstadt. 1948 legte er dort seine Gesellenprüfung ab.

Von 1948 bis 1955 arbeitete Erich Dieterle auf dem Walterhof in Hinterrötenberg mit. Danach arbeitete er 22 Jahre lang in der Säge in Ödenwald, die 1977 ihren Betrieb einstellte. Von 1978 bis zum Eintritt ins Rentenalter zwölf Jahre später war Dieterle bei der Firma Oest in Freudenstadt beschäftigt.

1955 heirateten Erich und Berta Dieterle, geborene Weigold. Sie kommt aus Schömberg. Bis 1980 betrieben beide nebenher eine kleine Landwirtschaft. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. Mittlerweile haben Erich und Berta Dieterle auch sieben Enkel und fünf Urenkel.

Wald und Flur sind immer noch die große Leidenschaft des Jubilars. Erich Dieterle arbeitet das komplette Brennholz für das Haus im Wald auf. 35 Jahre lang sang Dieterle im Schömberger Kirchenchor mit. Über 30 Jahre band er für die Gedenktafel der gefallenen Soldaten in der Kirche regelmäßig die große Reisiggirlande. Der Jubilar liest und rätselt noch gerne. Zum runden Geburtstag gratulierten ihm auch Bürgermeister Christoph Enderle und der stellvertretende Ortsvorsteher Karl Pfau. Enderle überreichte die Gratulationsurkunde des Landes und ein Präsent.