Vorsitzender Horst Bengel (links) überreichte Karl Grieshaber (Mitte) die Treueurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Loßburg-Rodt. Zudem gratulierte Bürgermeister Christoph Enderle dem Jubilar. Foto: Kopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein Loßburg-Rodt erbrachte im vergangenen Jahr knapp 360 Arbeitsstunden für Landschaftsschutz

Von Lothar Schwark Loßburg. Der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Loßburg-Rodt, hat derzeit 276 Mitglieder, wie bei der Hauptversammlung im Landhotel Hohenrodt betont wurde. Rund 360 Arbeitsstunden erbrachten Mitglieder des Vereins im vergangenen Jahr für den Landschaftsschutz. Zur Hauptversammlung begrüßte Vorsitzender Horst Bengel besonders Bürgermeister Christoph Enderle. Mit dem Lied "Wem Gott will rechte Gunst erweisen" stimmten sich die Teilnehmer auf die Versammlung ein. In seinem Bericht sprach Vorsitzender Bengel auch das 150-jährige Bestehen des Hauptvereins an, das am 7. Juni mit einem großem Festakt in Freiburg gefeiert wird. An diesem wie auch der Regionalsternwanderung in Baiersbronn am 9. Juli will die Ortsgruppe teilnehmen. Angesprochen wurden bei der Hauptversammlung auch die Auswirkungen des demografischen Wandels.

Der von der Ortsgruppe betreute Vogteiturm werde gut besucht, sagte Bengel. Neben einem guten Rundblick biete der Vogteiturm die Möglichkeit zum besinnlichen Verweilen. Eine ausgeglichene Bilanz legte Kassierer Karl- Heinz-Kopp vor. Eine tadellose Kassenführung bescheinigte ihm Kassenprüferin Gisela Kilgus. Derzeit habe der Verein 14 zertifizierte Wanderführer, berichtete Schriftführerin Renate Noske. Im vergangenen Jahr nahm die Ortsgruppe an 38 Veranstaltungen teil. Elf Tageswanderungen wurden absolviert. Insgesamt erwanderten 352 Teilnehmer 276 Kilometer. Am 8. Mai ist eine Seniorenausfahrt ins Kraichgauer Hügelland und Stromberger Weinland geplant, sagte Noske. Naturschutzwart Hartmut Quint berichtete von vielen verschiedenen Tätigkeiten. Er dankte allen Helfern für ihre Mitwirkung. Springkraut und Herkulesstauden wurden bekämpft, Kopfweiden geschnitten und Wildwuchs entfernt, Vogelkästen überprüft und gereinigt. Zudem pflegt der Schwarzwaldverein die Orchideenwiese am Laiberg in Wittendorf.

Von vielen Aktivitäten berichtete der Wart für Heimatpflege, Matthias Kober. Am Gründonnerstag ist eine Wanderung zu den Kreuzwiesen in Leinstetten geplant. Als "Schatz der Heimatgeschichte" bezeichnete Kober die "Loßburger Hefte", die Hans Saile verfasste. Insgesamt 125 Stunden arbeiteten Vereinsmitglieder an Wegen, informierte Vorsitzender Bengel. Er wünschte sich, dass das Amt des Wegewarts bald wieder besetzt wird.

Bürgermeister Enderle dankte der Ortsgruppe für ihre vielfaltigen Tätigkeiten. Die Landschaft offen zu halten und Wege zu pflegen sei ein wichtiger Aspekt. Auch die Mitwirkung der Wanderführer schätze die Gemeinde.

Zum Abschluss wurden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Bereits 60 Jahre dabei ist Gretel Schmid. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Karl Grieshaber und Inge Scheuermann ausgezeichnet. 40 Jahre Mitglied sind Arnfried Braun und Beate Fischer, 25 Jahre Lore Allmendinger und Elke Nübel.