Der Besuch des Nikolauses war zumindest für die kleinen Gäste der Höhepunkt auf dem Weihnachtsgässle. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Loßburger Weihnachtsgässle beim Backhaus gut besucht

Loßburg. Der Duft von frischgebackenem Zwiebelkuchen, Glühwein und Feuerzangenbowle lockte viele Besucher zum mittlerweile zwölften Weihnachtsgässle rund um das historische Backhaus in Loßburg. Bunte Lichterketten, Wohlgerüche aus der Backstube, weihnachtliche Klänge und viele glänzende Kinderaugen – das waren die Haupteindrücke beim Weihnachtsgässle der Backhausfreunde mit Vorsitzendem Dieter Imberger. Bei Einbruch der Dämmerung füllte sich die kleine Gasse im historischen Ortskern schnell mit Besuchern.

An den in einem Halbkreis angeordneten Buden und Ständen konnten die Besucher Artikel und schmackhafte Köstlichkeiten begutachten und probieren, zusammenstehen und sich lebhaft unterhalten.

Ein Anziehungspunkt waren die afrikanischen Wein-Spezialitäten von Heike Reichert im Wyn-Winkel. Nebenan bei Margret Buchta aus Schömberg stießen die bunten Cakepops – süße Kuchen am Stiel – auf großes Interesse.

Feuerzangenbowle und Zwiebelkuchen

Mit von der Partie waren auch Bademeister Danny Voigt und die Schwimmschule mit einer Feuerzangenbowle. Wilhelm Walter aus Hinterrötenberg bot Brände, Schnäpse und Liköre aus der eigenen Brennerei an, und Ulli’s Gartenecke aus Dornstetten hatte Kränze, Gestecke und allerlei Dekoratives ausgestellt. Erstmals waren Fritz und Rita Müller vom "Teeland" in Marschalkenzimmern mit einem Stand in Loßburg vertreten. Rund 200 Zwiebelkuchen gingen über den Tresen, freute sich Hobbybäcker Dirk Buschmann, der mit seinen Helfern im Backhaus ordentlich zu tun hatte. Zudem gab es frisch gebackenes Brot und Pizza direkt aus dem Ofen. In der Garage von Flaschner Andreas Merz warteten die Backhausfreunde auch mit Gegrilltem auf. Der Liederkranz Loßburg und der Förderverein Loßburger Bäder ergänzten das kulinarische Angebot.

Als der Nikolaus kam, dessen Rolle Ralf Otto übernahm, war die Begeisterung vor allem bei den kleinen Gästen groß. Er hatte jede Menge Süßigkeiten in seinem Sack.

Der Erlös des Loßburger Weihnachtsgässles kommt dem Erhalt des Backhauses zugute. Kürzlich hatte der Verein die Außenarbeiten am Backhaus abgeschlossen. Nun soll das obere Stockwerk renoviert werden.

Ein großer Wunsch der derzeit insgesamt rund 65 Mitglieder ist es, "dort ein Museum im alten Stil einzurichten", sagte Vorsitzender Dieter Imberger.