Trat beim Sommerfest des Männergesangvereins Concordia Lombach auf: die Alphornbläsergruppe mit (von links) Helmut Reutlinger, Paul Weinmann, Micha Baltenhofer, Dieter Ruoff und Heinrich Mönch mit Benno Braitsch, der die Instrumente baute. Foto: Pfau Foto: Schwarzwälder-Bote

Stimmungsvolles Programm beim Lombacher Männergesangverein / Instrumente von Benno Braitsch gefertigt

Loßburg-Lombach. Klänge von fünf Alphörnern, die allesamt von Benno Braitsch gefertigt wurden, waren weit über die Ortsgrenzen Lombachs hinaus zu hören: Anlässlich des Sommerfests des Männergesangvereins Concordia Lombach bereicherte die Alphornbläsergruppe um Heinrich Mönch und Dieter Ruoff das Nachmittagsprogramm vor dem Bürgerhaus in Lombach.

Etwas ganz Besonderes waren die Alphornklänge nicht nur für die zahlreichen Festbesucher. Auch Benno Braitsch aus Loßburg-Sulzbach genoss mit Genugtuung und Stolz den Ohrenschmaus aus nächster Nähe. Den Auftritt der Alphorngruppe beim Sommerfest hat der Männergesangverein seinem aktiven Mitglied Dieter Ruoff zu verdanken, der sich mit den ehemaligen Mönch-Alphornbläsern aus Dietersweiler zusammengefunden hat. Inzwischen wurde die Gruppe um Heinrich Mönch, der früher öfter mit seinen Söhnen aufgetreten ist, verstärkt durch Helmut Reutlinger, Paul Weinmann (alle aus Dietersweiler), Micha Baltenhofer aus Loßburg-Sulzbach und mit Dieter Ruoff aus Lombach.

Nach einem wiederholten Auftritt mit mehreren Stücken dankte der Vorsitzende des MGV, Jörg Ziegler, im Namen des Vereins und verabschiedete die Bläser mit einem Geschenk. Die Zuhörer spendeten anhaltenden Beifall. Eröffnet worden war das Sommerfest mit einem Gottesdienst, der vom Posaunenchor Lombach unter der Leitung von Andrea Ruoff und dem Männerchor der "Concordia" unter der Leitung von Manfred Wössner mitgestaltet wurde. Pfarrerin Regina Stierlen wies besonders auf die Bedeutung eines Chors hin, der wichtig sei in der Gemeinde. Zur Unterhaltung spielte auch Walter Günther aus Lauterbad auf dem Akkordeon. Er bereicherte das Festprogramm zusammen mit dem Männerchor und der Alphorngruppe.