Die Abrissarbeiten an der alten LVA-Klinik in Rodt will der Loßburger Gemeinderat in seiner letzten öffentlichen Sitzung vor der Sommerpause vergeben. Archivfoto: Steffens Foto: Schwarzwälder-Bote

Loßburg (sg). Der Abriss der alten LVA-Klinik in Rodt ist bereits

Loßburg (sg). Der Abriss der alten LVA-Klinik in Rodt ist bereits seit dem vergangenen Jahr beschlossene Sache. Nun soll es zügig vorangehen – die alte Klinik soll einem Gut mit Pferdehaltung weichen. Bei seiner letzten Sitzung vor der Sommerpuase, am 28. Juli, will der Loßburger Gemeinderat die Abrissarbeiten vergeben. Verschiedene Interessenten hatten sich den eindrucksvollen Bau angeschaut, mit vielversprechenden Plänen in der Tasche – die allerdings samt und sonders an den Baukosten gescheitert sind. Nun ist ein Investor gefunden. Damit dieser das Gelände erwerben und neu nutzen kann, will die Gemeinde Loßburg die Klinik nun schnellstmöglich abreißen lassen. Mindestens 120 000 Euro wird die Beseitigung des einst ortsbildprägenden Prachtbaus kosten. Was genau der Investor aus dem Gelände machen möchte, wird in einer der nächsten Sitzungen des Gemeinderats Gegenstand sein.

Der marode Gebäudekomplex am Waldrand von Rodt ist nicht mehr verkehrssicher. Die Verkehrssicherungspflicht liegt bei der Gemeinde.