Das Loßburger Heimatmuseum ist seit 13 Jahren im alten Rathaus angesiedelt. Fotos: Wiegert Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschichte: Ehrenamtliche bereiten Ausstellung im Loßburger Heimatmuseum vor / Eröffnung im Frühjahr

Die Helfer vom Loßburger Museumsverein sind zwar im fortgeschrittenen Alter, aber nach wie vor sehr aktiv. Derzeit sammeln und sortieren die Ehrenamtlichen Exponate für eine neue Ausstellung im Heimatmuseum im alten Rathaus. Sie rückt die 50er-Jahre ins Blickfeld.

Loßburg. Zwar liegen die 50er-Jahre aus geschichtlicher Perspektive noch nicht allzu lange zurück. Eine Ausstellung über das Jahrzehnt ist dennoch nicht ganz einfach zu bestücken, sagt Werner Joppek, Vorsitzender des Loßburger Museumsvereins, im Gespräch mit unserer Zeitung: "In der Zeit wurde vieles weggeworfen."

Möbel, Kleider und Küchengeräte

Die aktiven Mitglieder des Museumsvereins haben dennoch schon einiges für die neue Ausstellung beisammen – Möbel, Kleider und Küchengeräte zum Beispiel. Exponate aus allen Bereichen des täglichen Lebens sollen gezeigt werden.

Voraussichtlich im April, nach dem jährlichen Großputz im Heimatmuseum im März, wird die neue Ausstellung im Sitzungssaal des alten Rathauses eröffnet. Im Winter ist das Loßburger Heimatmuseum nur sonntags geöffnet, ab März dann auch wieder mittwochs. Der Eintritt ist auf Spendenbasis. Seit 1970 gibt es in Loßburg ein Heimatmuseum. Nach der Einweihung des neuen Rathauses zog das Museum vor 13 Jahren in den alten Verwaltungssitz um. Die Einrichtung im Zentrum Loßburgs wurde vor zehn Jahren vom Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Karlsruhe als "vorbildliches Heimatmuseum" ausgezeichnet.