Kirbefest und -lauf des MV Weildorf / 30 Läufer und Walker starten bei widrigem Wetter

Von Thomas Kost

Haigerloch-Weildorf. So ein schlechtes Wetter wie am Sonntag hatte der Musikverein Weildorf bei seiner Kirbe nun wirklich nicht verdient. Was soll’s, es war kein wirklicher Nachteil. Das Fest lief trotzdem gut und machte Spaß.

Etwa 30 Nordic Walkern oder Läufern, gingen wahlweise auf die 13,5 Kilometer lange Classic-Strecke oder die 7,7 Kilometer lange Fun-Strecke. Schnellster männlicher Läufer auf der langen Strecke war der 40-jährige Mark Burkhardt (Hechingen) in einer Zeit von 55:56 Minuten. Bei den Frauen siegte Marion Künder-Bokberger (Funjogger) in der Zeit von 1:19:30 Stunden.

Auf der kürzeren Laufstrecke gewann ein Lokalmatador. Und zwar Daniel Strobel vom Sportverein in 39 Minuten. Bei den Läuferinnen war auf der Kurzstrecke Lea Dehner aus Haigerloch mit 40:37 Minuten die Schnellste. Zügig gingen auch die Nordic Walker die Sache an. Sieger auf der langen Strecke wurde Peter Kindermann vom DAV Memmingen (1:33:59 Stunden) und auf der kurzen Strecke Corina Siebert von den "Zwei Damen vom Grill" aus Haigerloch (1:03:23 Stunden).

Während sich die einen sportlich forderten, verbrachten die anderen die Zeit in geselliger Runde im Festzelt vor dem Hagestall oder im Hagestall selbst. Dort gab es alles, was man für einen schönen Sonntagnachmittag braucht: Frische Hähnchen vom Grill, Schupfnudeln, Kirbespezialitäten und nachmittags eine große Auswahl an Kuchen.

Für Unterhaltung sorgten drei Gastkapellen. Der Musikverein aus Zimmern unter der Burg zum Frühschoppen und die Musikvereine aus Bergfelden bei Sulz und Erlaheim am Nachmittag. In Zimmern hat der MV Weildorf schon mal 2008 beim Burgstallfest gespielt, in Bergfelden erst jetzt am 1. Mai. Und zum MV Erlaheim kam der Kontakt über den Weildorfer Posaunist Alexander Eger zu Stande, er wohnt dort.

Trotz gelegentlicher Regengüsse zeigte auch Kettensägerkünstler Wolfgang Saile aus Rexingen im Freien unverdrossen seine Künste. Was allerdings ausfiel, war das Ponyreiten, dafür konnten Kinder mit Carola Stocker in einer Ecke des Hagestalls basteln.