Läuferinnen aus Waldachtal bei Aktionslauf in München

Von Walter Maier

Waldachtal. Ihren diesjährigen Frauenlauf in München haben die Läuferinnen des Leichtathletik Clubs Waldachtal mit einem Besuch des Oktoberfestes verbunden.

15 Läufer- und Walkerinnen starten beim Frauenlauf über fünf Kilometer und auf der Walking-Strecke in der Großstadt an der Isar.

Der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles" stand im Vordergrund. Schon im Vorhinein setzten sich die Damen nicht unter Zeitdruck. Sie bewältigten die schöne fünf Kilometer-Laufstrecke durch den Englischen Garten, nur 200 Meter vom Chinesischen Turm entfernt, aber mit Bravour. Der 9. Münchner Frauenlauf stand heuer ganz im Zeichen einer Aktion gegen Brustkrebs.

Den Zwei-Tages-Ausflug per Bahn organisierten Claudia Leins, Tumlingen, und Ines Hirth, Lützenhardt. Den sportlichen Wettkampf der Freizeit-Athletinnen kommentierte Claudia Leins so: "Wir haben den Wettkampf als Gemeinschaftserlebnis ohne Zeitdruck mit viel Spaß erlebt. Nachmittags machten wir bei sonnigem Wetter einen interessanten Rundgang durch München mit Kaffee und Kuchen."

Ausgestattet mit traditionellen Hüten als Regenschutz feierten die Waldachtaler Sportlerinnen auf der Terrasse eines großen Oktoberfest-Zeltes ausgiebig den Geburtstag von Organisatorin Ines Hirth und zum Abschluss wagten die Frauen eine spektakuläre Fahrt mit dem Riesenrad. Übernachtet haben die Teilnehmerinnen in einer Jugendherberge.

"Es war ein Super-Ausflug. Alles hat gepasst", war der einhellige Tenor. Für das nächste Jahr planen die Frauen des Leichtathletik Clubs Waldachtal ihren Jubiläumsausflug mit zwei Übernachtungen. Das Ziel für den zehnten Frauen-Ausflug wird noch festgelegt.

Der Lauftreff des LC Waldachtal findet im Winterhalbjahr ab Samstag, 26. Oktober, wieder regelmäßig samstags statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr beim Autohaus Wehle in Salzstetten in der Freudenstädter Straße. Die Langstreckenläufer kommen dienstags und donnerstags um 19 Uhr auf dem Parkplatz der Waldachtalschule zusammen.