Ob die Partie zur Austragung kommen kann, steht aufgrund der winterlichen Verhältnisse allerdings in den Sternen. Archivbild. Foto: Marc Eich

Oberliga: "Nullachter" dürfen Gegner Pfullendorf aber nicht unterschätzen. Kommt Schnee in die Quere?

Villingen-Schwenningen - FC 08 Villingen – SC Pfullendorf (Samstag, 14.30 Uhr/Hinspiel 2:1). Der FC Villingen empfängt im ersten Spiel der Rückrunde den alten Rivalen SC Pfullendorf. Ob die Partie zur Austragung kommen kann, steht aufgrund der winterlichen Verhältnisse allerdings in den Sternen.

Klar ist, dass – sollte angepfiffen werden – die Begegnung auf dem Kunstrasen stattfindet. "Wir wollen auf jeden Fall spielen", macht 08-Coach Jago Maric deutlich.

Allerdings hat es den Villinger Trainer mit einer Nebenhöhlenentzündung erwischt. Deshalb musste er in diese Woche in Sachen Training kürzer treten. Aus diesem Grund waren Co-Trainer Claudio Sukale und U23-Coach Jörg Klausmann mehr gefordert. Maric geht aber davon aus, am Samstag auf der Bank sitzen zu können.

Er will mit seiner Mannschaft nach dem 2:0 über den SGV Freiberg gegen das abgeschlagene Schlusslicht Pfullendorf auf jeden Fall punktemäßig nachlegen. "Mit einem Sieg kommen wir wahrscheinlich wieder etwas näher an die Nichtabstiegszone ran."

Die unmittelbar vor den Villingern liegenden Mannschaften haben allesamt knifflige Spiele zu absolvieren. Der Freiburger FC (14.) hat Spitzenreiter Nöttingen zu Gast. Reutlingen (13.) muss nach Freiberg. Der Kehler FV (12.) spielt gegen den SSV Ulm und die Stuttgarter Kickers II (11.) reisen zum Zweiten FSV Hollenbach.

"Wir dürfen aber Pfullendorf in keinem Bereich unterschätzen", schärft Maric seinen Schützlingen ein. Allerdings gestaltete sich die bisherige Runde für die Linzgauer zu einem einzigen Desaster. Aus 17 Spielen sprangen erst vier Punkte (9:43 Tore) heraus. Der Rückstand zum ersten sicheren Nichtabstiegsplatz beträgt bereits 18 Zähler. Nur ein Wunder kann den ehemaligen Regionalligisten noch vor dem Abstieg in die Verbandsliga retten. Am vergangenen Wochenende kassierten der SCP beim Freiburger FC mit einem 0:4 bereits die elfte Niederlage hintereinander. Das Team von Trainer Patrick Hagg scheint zu resignieren. In der Partie beim FFC verletzte sich zudem Mittelfeldakteur Thomas Arnold. Außerdem ist Marllex Abdulai nach einem Platzverweis bei den Stuttgarter Kickers II noch gesperrt.

Beim FC Villingen fällt Pechvogel Omar Jatta mit einem leichten Muskelfaserriss im Oberschenkel erneut aus. Für ihn sind Danilo Cristilli und Ali Günes erste Anwärter für einen Platz in der Startelf. Eventuell plant Maric noch eine weitere Veränderung. "Es hängt auch davon ab, wie sich die Jungs im Training einbringen", setzt der 08-Coach auf einen gesunden Konkurrenzkampf.