Elina Akst glänzte bereits im Hinspiel beim 4:1 mit drei Treffern. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: SV Oberreichenbach gewinnt 1:0 in Hopfau.

Die Fußball-Frauen des SV Oberreichenbach haben sich mit einem 1:0-Sieg in Hopfau auf Platz vier der Regionenliga 4 verbessert. Gleichzeitig haben sie den SF Gechingen Schützenhilfe geleistet. Die Chancen der Gechingerinnen, den Relegationsplatz noch abgeben zu können, sind zumindest rein rechnerisch deutlich gestiegen. SV Hopfau – SV Oberreichenbach 0:1 (0:0). "Wir wollen den Abstand auf den Relegationsplatz aufrecht halten." So lautete das Ziel von Martin Cicka im Spiel beim SV Hopfau. Dabei wäre der Trainer der Oberreichenbacher Fußballfrauen auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Am Ende wurde es sogar ein Dreier, nachdem Elina Akst in der 55. Minute nach einem schönen Doppelpass von Julia Helm freigespielt wurde und das Tor des Tages erzielte.

Dabei hatte Martin Cicka mit Tabea Bott eine Sturmspitze und mit Katarina Bott die bewährte Abwehrchefin ersetzen müssen. "Hopfau hatte vom Anpfiff weg den Vorwärtsgang eingelegt und unserer umfunktionierten Abwehr einige Sorgen bereitet", räumte der SVO-Coach ein. Nach einer knappen halben Stunde hatten sich die Gäste auf den Gegner eingestellt. Die schnelle Julia Helm sorgte immer wieder mit Kontern für Entlastung.

"Nach dem Rückstand versuchten die Hopfauerinnen alles, aber sie kamen nicht an unserer aufopferungsvoll kämpfenden Abwehr vor Torhüterin Agnes Mainusch vorbei", so das Resümee von Oberreichenbacher Trainer.