Die SpVgg Bochingen und die SGM Beffendorf/Bösingen lieferten sich ein packendes Endspiel. Foto: SB

Bochingen wird Oberndorfer Stadtmeister. Spektakel nach 31 geschossenen Elfmetern beendet.

Spannender hätten die Oberndorfer Stadtmeisterschaften in Hochmössingen nicht enden können: Erst nach 31 geschossenen Elfmetern war das ganze Spektakel zwischen der SpVgg Bochingen und der SG Beffendorf/Bösingen II beendet.

Den Turniersieg feierte letztendlich die SpVgg Bochingen verdient, nachdem sie sich nach einer mageren Vorstellung in der ersten Halbzeit nach dem Seitenwechsel klar steigerte und auch ein bisschen Glück beim Ausgleichstreffer hatte. Stefan Egeler hatte per Freistoß aufs Tor gezielt und der Torwart war total erschrocken, als das Leder neben ihm einschlug.

Die rund 500 Zuschauer, die sich am Spätnachmittag des Sonntages ein Fußballerlebnis gönnten, kamen voll und ganz auf ihre Kosten – nicht nur das entscheidende Elfmeterschießen war spannend bis zum letzten Schuss, auch das Spiel selbst zwischen den beiden Bezirksligisten hatte alles, was das Fußballherz begehrt.

Rassige Zweikämpfe und ein enormes Tempo legten beide vor, und auch vor beiden Toren war einiges los. Die Partie hätte mehr als nur die beiden Treffer verdient gehabt. Bei diesem Finale zeigte endlich auch einmal Spielertrainer Turan Sahin, was er zu bieten hat, als er ansetzte, schüttelte er leicht und locker zwei, drei Gegenspieler ab und hatte dazu einen satten Schuss zu bieten. Er leitete mehrere starke Angriffe ein, doch seine Ideen konnten seine Mitspieler noch nicht so recht umsetzen, wie er es aus Balingen oder auch Villingen gewohnt war.

Ganz am Anfang des Spieles setzte allerdings die SG Beffendorf/Bösingen II die Aktzente, Bochingen hatte zunächst einmal versucht, das Spiel zu kontrollieren und ruhig zu machen. Das Sahin-Team hatte gelernt aus dem Eröffnungsspiel, da gab es gegen den gleichen Gegner eine Klatsche, da war allerdings noch Marius Müller von Seiten der Bösinger mit an Bord.

Als die Spielgemeinschaft in Schwung kam, wurde es schwer für die Bochinger. Thomas Eger wirbelte die Bochinger Defensive genauso wie Marcel Simonella und der pfeilschnelle Florian Supper durcheinander. Da mussten die Jungs von Turan Sahin fast schon froh sein, dass es nur den Treffer von Florian Supper (29.) gab.

Thomas Eger stand bei einer starken Aktion im Abseits, das Tor zählte nicht. Die beste und einzige Torchance für Bochingen war ein Kopfball von Niklas Zündel (20.).

Die Bochinger wussten, dass sie weiter zulegen mussten und hatten wohl das Glück des Tüchtigen, als der Freistoß von Stefan Egeler im Netz lag.

Dieser Treffer tat Bochingen gut, die Spieler wurden in den Zweikämpfen stärker, und der Bewacher von Turan Sahin kam nicht mehr zum Zug. Nach Ende der regulären Spielzeit gab es auch in der Verlängerung keine Treffer mehr, nun begann der Elfmeter-Marathon – bei dem viele der Zuschauer gar nicht mehr so recht wussten, wie es steht. Nachdem Torhüter Andy Schittenhelm den Elfmeter von Silas Schittenhelm abwehrte, kam es auf David Simon an, der auch seinen zweiten Elfmeter sicher verwandelte. Damit war der Jubel groß auf dem Sportgelände in Hochmössingen groß.

Die Gastgeber waren erfreut über die Resonanz aus den anderen Stadtteilen, von Donnerstag an strömten die Besucher, selbst am Freitag, als der ganze Abend verregnet war.