Gleich mehrere hochkarätige Ehrungen gab es bei den Landfrauen Unadingen (von links): Gerda Köpfler, Erna Egy, Rosemarie Rieple, Anita Weber, Erika Ketterer, Maria Hasenfratz, Lioba Thoma und Josefine Wolf Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

JHV: Unadinger Verein ist in Dorfgemeinschaft unentbehrlich

Löffingen-Unadingen (pb). Gleich zwölf hochkarätige Ehrungen konnte der Vorstand der Unadinger Landfrauen vornehmen. Für 60-jährige Mitgliedschaft durfte Erika Ketterer die diamantene Ehrenmitgliedschaft in Empfang nehmen, Maria Straub konnte persönlich nicht kommen. Zusammen mit Ehemann, Bürgermeister und Ortsvorsteher Hugo Ketterer habe sie den Verein und das Dorfgeschehen mitgeprägt, so in der Laudatio durch Sabine Rosewich-Bürkle.

Vor 50 Jahren traten gleich vier Geschäftsfrauen den Landfrauen bei, wie Vorsitzende Monika Siebler betonte. Mit einer Ehrenurkunde und einem Landfrauen-Kissen wurden Gerda Köpfler, Rosemarie Rieple, Elisabeth Schwörer und Josefine Wolf zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vier Unadinger Frauen, die sich mehrfach im Verein – so auch im Vorstand – mit eingebracht und sicherlich auch geprägt haben. Zwölf Frauen wurden ausgezeichnet, die 490 Vereinsjahre aufweisen können.

Zum 40. Vereinsjubiläum wurde Lioba Thoma ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Die strickfreudige Landfrau hat auch einen grünen Daumen und ist absolute Rosenkennerin. So mancher Winkel in Unadingen trägt die Handschrift von Lioba Thoma.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Rosemarie Stefke, Lydia Morath und Maria Hasenfratz ausgezeichnet. Hier wurde Maria Hasenfratz als Mitglied hervorgehoben. Zwar nur 20 Jahre dabei, doch dafür umso aktiver sind Erna Egy und Anita Weber. Anita Weber war acht Jahre im Vorstand tätig und die "gute Seele" im Hintergrund. Erna Egy bringt ihr soziales Engagement und Handarbeitsgeschick in die Gruppe mit ein. Die Wichtigkeit der Frauen in der Dorfgemeinschaft hob die stellvertretende Ortsvorsteherin Christa Maier hervor.