Am kritischen Kreuzungsbereich zwischen der Dittishauserstraße (links) und der Oberen Hauptstraße (rechts) wird es nach der Sanierung eine Entschärfung geben. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Dittishauserstraße und Ortsdurchfahrt Bachheim werden saniert / Stadtbauamt hat Umleitungsstrecke getestet

Löffingen (gb). In große Mitleidenschaft gezogen sind die Löffinger Straßen. Nicht nur die Oberfläche, sondern auch der Unterbau ist sanierungsbedürftig. Nun sollen die Dittishauserstraße in Löffingen und die Ortsdurchfahrt in Bachheim saniert werden.

Die beiden großen Straßenbaumaßnahmen werden im Mai beginnen. Für das Stadtbauamt um Thomas Rosenstiel eine logistisch nicht einfache Aufgabe. Der Ausbau der Dittishauserstraße beginnt am 4. Mai und soll Ende November fertig gestellt sein. Planer Franz Braun vom Ingenieurbüro Riede stellte den Ausbau vor. Erneuert werden soll der Regenwasserkanal, die Stromführung und es soll das Nahwärmenetz ausgebaut werden. Für die Sicherheit der Fußgänger soll der fehlende zweite Gehweg zwischen Alemannenstraße und Feuerwehrgerätehaus ergänzt werden.

Damit gestaltet die Stadt auch einen sicheren Verbindungsweg vom Städtle ins interkommunale Gewerbegebiet. Durch eine kleine Änderung der Straßenführung im Bereich Einmündung der Oberen Hauptstraße soll der dortige Gefahrenpunkt entschärft werden.

Bei der öffentlichen Ausschreibung legte die Firma Strabag aus Villingen-Schwenningen das günstigste Angebot vor. Zu einem Preis von knapp 1,1 Millionen Euro wird das beauftragte Unternehmen die Erdarbeiten für Kanal, Strom- und Nahwärme sowie die Straßenbauarbeiten übernehmen. Hauptamtsleiter Artur Klausmann erklärte, dass nach Abzug der Zuschüsse die Stadt noch 881 000 Euro aufbringen müsse. Stadtbaumeister Thomas Rosenstiel hat mit der Firma bereits Kontakt aufgenommen und vereinbart, dass auch an den Brückentagen gearbeitet werden müsse, um den Ausbau schnellstmöglich durchzuführen. Ebenfalls müssen die Zufahrten zu den Grundstücken gewährleistet sein. Auch Gespräche mit WST und den Firmen im interkommunalen Gewerbegebiet wegen der Zulieferer seien positiv verlaufen.

Nicht ganz einfach wird die Umleitungsstrecke sein. Doch auch hier hat das Stadtbauamt nicht nur eine Strecke ausgeschrieben, sondern diese auch getestet. Mit Lastwagen sei es möglich, von der oberen Hauptstraße die kleine Verbindungsstraße am Haus Kaufmann zur Auffahrt der B 31 zu nehmen. Fahrzeugfahrer, die von Donaueschingen her kommend ins Städtle wollen oder zu den Firmen im ehemaligen Studerbereich fahren möchten, müssen die Straße am Tanneck, Schwarzwaldpark vorbei über die Maienlandstraße benutzen.

Ebenfalls im Mai wird der Ausbau der Ortsdurchfahrt Bachheim weitergeführt. Eine örtliche Umleitung wird eingerichtet. Die Linien- und Schulbusse werden durch die Baustelle geleitet.